Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau

Diskutiere Kfz-Elektrik Starter-Akku abklemmen Ausbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend ins Forum Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein? Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder...

  1. #1 E-Franz, 26.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

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    Guten Abend ins Forum
    Zur Kfz-Elektrik finde ich keine Rubrik, deswegen also hier rein?
    Es geht um die Thematik wenn ein Kfz-Starter-Akku an- oder abgeklemmt werden muß, also bei Benziner oder Dieseln (Verbrennern) nicht bei E-Autos, habe ich jetzt mehrfach gelesen dass man den + Plus-Pol immer zuletzt ab u. auch wieder anklemmen soll, egal ob Akku Ausbau oder wie auch immer.
    Bis jetzt habe ich es meist genau anders herum praktiziert, weil bei meinem Kfz. kommt man unterm Sitz an den hinten liegenden - Pol fast gar nicht ran, der Sitzkasten lässt sich von der Fahrertürseite nur öffnen, ist ja auch logisch weil von der Mitte oder Beifahrerseite wäre sehr umständlich.
    Ja aber einen plausiblen Grund oder eine technische wie physikalische Beschreibung fand ich bisher nirgends.
    Beim Fremdstarten gibt es auch so eine bestimmte Reihenfolge die man dabei einhalten sollte, da war glaube ich was von zuerst den Masse also Minus-Pol u. dann erst den Plus-Pol zuschalten, und Retoure genau anders herum, in meinem Gedächtnis.
    Nur ist es da auch wieder genau anders herum?
    Ich werd glaube ich langsam echt alt, ich bekomme das nicht mehr gebacken, das war mal so einfach zu verstehen, ich komme nicht mehr drauf! Hat da von euch jemand ne Idee warum das so sein sollte? Passiert ist mir weder beim Fremdstarten noch beim Akku-Laden wie Ab- u. Anklemmen noch nie etwas, u. die Fzg. die ich bis jetzt alle hatte habe ich alle selber gepflegt u. es auch so immer praktiziert. Ich sehe das eigentlich genau anders herum, zuerst den Plus-Pol ab u. dann erst den Masse- weil Minus-Pol.
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Minus ist Fahrzeugmasse. Wenn du mit dem Schraubenschlüssel am Plus anfängst und der Schlüssel dann irgendwo an Masse kommt, gibt es einen Kurzschluss. Deswegen ist es sicherer zuerst den Minus abzuklemmen kommst du da mit dem Schlüssel an Masse passiert nichts und wenn der Pol nicht mehr an der Batterie ist, passiert auch nichts, wenn der Schlüssel vom Pluspol zur Masse Kontakt bekommt.

    Isolierter Schlüssel und es kann nichts passieren, reicht auch Isolierband oder Schrumpfschlauch, Wenn mans öfter macht, gibt auch werkzeuglose Schnellverbindungsklemmen
     
    Dipol und E-Franz gefällt das.
  4. #3 E-Franz, 26.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

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    So einfach ist das erklärt? Also doch keine technischen Hintergründe nur wgn.Tollpatschigkeit ;-) Na dann bin ich ja beruhigt, damit ist mir fast noch nie was passiert.
    Aber irgendwas war mit Neueinbau nach einer externen Ladung wgn. Funkenbildung u. Knallgas, nur ist es ja dann auch egal, oder doch wieder nicht?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Ob das Knallgas explodiert beim Anschluss von + oder - ist Wurst Bei der 1. Klemme passiert nichts, bei der 2. die du anklemmst, kann es leicht knistern und würde es Knallgas geben, dann kann das genauso am + wie am - sein. Moderne Ladegeräte laden aber eh nicht bis zur Gasung.
    Im übrigen sollte man das nicht so leicht nehmen, so ein Akku kann 800A liefern, eine Sicherung gibt es an der Stelle ja nicht. Wenn man Pech hat, verschweißt sich der Schlüssel beidseitig und glüht.
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

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    Und wie lautet folglich deine Empfehlung für die Reihenfolge beim Anklemmen? :biggrin:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Natürlich erst Plus
     
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