Also du kennst dich mit Elektrik gut aus...Woher denn ??
Wenn du dich gut auskennen würdest hättest die Frage mit den 30 Metern selbst beantworten können...
Also zumindest wüsstest du warum ein Kabel wie lang maximal sein darf etc.
Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen...Klar leg du deine Fliesen ruhig selbst...Wenns nix wird siehts halt doof aus oder ne Fliese liegt locker..Das is ja kein Problem...Da würd ich auch kein Handwerker holen...
Kannst auch gerne deine Holzecke hochschrauben und die Türen einbauen etc etc.
Wenn du aber bei der E-Inst. einen Fehler machst kommen die Kollegen mit den roten Autos vllt mal zu dir weil deine Bude in Flammen steht...Oder irgendjemand kriegt halt mal ordentlich einen Schlag (Dein Kind, deine Frau ?!)
Das grosse Problem an der Sache ist...Da du die ganzen Vorschriften nicht kennst weisst du nichtmal wenn du ein Fehler machst
Wenns nur eine einfache Installation ist isses eigentlich echt kein Hexenwerk, aber ich bin der Meinung ein gewisses Grundwissen sollte man schon haben bevor man da loslegt...
Gruss Kai
Wenn du mir erklären kannst bzw. ausrechnen wie hoch der Spannunsfall wäre bei einer 1,5mm² Leitung die 30 Meter lang ist mit 16A Sicherung nehme ich zurück was ich gesagt habe von wegen du hast keine Ahnung...