AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger Nun, mein Wissen basiert auf der Schule (HTL) und auf Interesse/Hobby. Ich habe viele Schaltungen gebaut, ausprobiert, mit LEDs experimentiert usw. Dann so übliche Dinge wie Lampen versetzt und installiert.
Ich bin mir den Gefahren bewusst und kann auch einen Lichtschalter so anschließen, dass er funktioniert.
Mir fehlen eben die Dinge, die speziell beim Wohnungsverkabeln zu beachten sind.
Nun zum Speziellen:
Die Außenabmessungen des Bereichs betragen 12x6,5m.
Ein Herd soll im Grundriss an der linken Außenwand etwa in er Mitte stehen.
Eine Sicherung für Starkstrom ist im Verteilerkasten vorhanden.
Die Kabellänge bis zu dem Punkt beträgt dann etwa 15m.
Ursprünglich hatte ich mir überlegt, ich verlege die Leitungen für die Steckdosen rund um die Räume in der Wand -dann wäre ich auf etwa 30m gekommen, durch eure Tipps weiß ich jetzt aber, dass ich mehrere Stränge verlegen werde, um die Leitungen möglichst kurz zu halten.
Mit maximal 15m bis zum entferntesten Punkt komme ich dann eigentlich aus.
Hauptsächlich werden die Leitungen in Hohl-Gipswänden verlegt -speziell dämmen werden ich die Wände wohl nicht, maximal die Schlafzimmerwand auf einer Seite mit einer Schicht Dämmwolle auskleiden. Kann ich dadurch schon Probleme mit der Wärmeentwicklung bekommen?
Eine endgültige Abnahme vom Fachmann werde ich sowieso machen lassen, da geh ich auf Nummer sicher.
Hier nochmal einige Impressionen, wie der Ausbau dann fertig aussehen soll:
(wobei dieses Grafiken schon etwas älter sind, ich werde die Wand zum Schlafzimmer etwas anders ausführen, so wie auf meinem handgezeichneten Plan letzte Woche, da ich laut Bauvorschrift einen Ofen integrieren muss) |