AW: Wohnungsverkabelung für Anfänger Also, ich kann da rauslesen, dass eine 2,5mm² Leitung im schlechtesten Fall bis 17,5A belastbar ist.
Ich werde die Leitungen aber, soweit möglich, so verlegen, dass die Wärme bestmöglich abgestrahlt werden kann -wenn ich im inneren der Hohlwände verlege und nicht unmittelbar in der Nähe der Leitung dämme, ist die Belastbarkeit ja besser.
Meine Leitungen sind mit 16A abgesichert, somit dürfte ich da eigentlich keine Probleme bekommen.
Nun ist es aber so, dass ich mit 16A auf eine Leistung P=U*I --> 220*16A=3520W komme.
Angenommen ich hätte eine Mikrowelle mit 1500W und eine Küchenmaschine mit 1000W, dazu noch einen Kühlschrank und eine 200W Halogenlampe, löst die Sicherung aus und die Küche wär stromlos?
Ich habe noch eine dritte Sicherung im Verteilerkasten an die eigentlich nur 4 schon vorhandene Lampen (Bestand im Stiegenhaus) angeschlossen sind -ich werde dann am Besten die komplette Beleuchtung an diese Sicherung hängen (alles zusammen bleibt da die Gesamtleistung immer unter 1500W), an eine andere Sicherung kommen dann die Steckdosen von Wohnzimmer und Schlafzimmer und an die 3.Sicherung kommen die Steckdosen für die Küche.
Somit ist die Leistung ziemlich gleichmäßig aufgeteilt und alle Leitungen operieren im grünen Bereich.
Ist mein Gedankengang richtig?
Geändert von skycamefalling (12.03.2007 um 15:22 Uhr).
|