Wie Rauchmelder anschließen?

Diskutiere Wie Rauchmelder anschließen? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wie Rauchmelder anschließen? ahhh ok... Ich nehme an, dass ich einen 12 Ohm Widerstand verwenden muss oder? Ich benötige die NC (normally...

  1. #11 FRAD, 13.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    ahhh ok... Ich nehme an, dass ich einen 12 Ohm Widerstand verwenden muss oder?


    Ich benötige die NC (normally closed) Version... In der Anleitung ist eine Verbindung zwischen 4 und 6...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie Rauchmelder anschließen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 servicetechniker, 13.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    ok alles rückgängig habe das mit NC überlesen. Hier kommt der jetzt richtige plan sorry. wie groß der wiederstand sein muss weiß ich nicht. denk dran das du den rauchmelder umstellen mußt von NO auf NC es gelten jetzt die dicken grauen linen.
     

    Anhänge:

  4. FRAD

    FRAD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Danke dir... wenn man das jetzt so sieht, ist es eigentlich klar... Blöd ist nur, dass in der Anleitung kein OHM Wert für den Widerstand steht... Benötigt man diesen denn wirklich bei der NC Variante?
     
  5. #14 servicetechniker, 13.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    nach deren angabe ja war den keiner bei der anlage oder bei dem rauchmelder dabei? sonst würde ich mal bei dem hersteller nachfragen
     
  6. #15 kurtisane, 13.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Hallo@FRAD !

    Wenn es in der Anlage so drinnen steht, sollte man es auch tun !

    Banal erklärt : Es ist eine Bus-Anlage da ist alles prallel vom 1. bis zum letzten Melder u. die Anlage pendelt sich dann auf den Abschluss-Widerstand ein u. reagiert wesentlich effizienter wenn mal Jemand z.Bsp. irgendwer einen der Melder wegnehmen würde oder im Ernstfall dann einer der Melder ausgelöst hat !

    Weil dann die Anlage merkt, da hat sich an dem Bus ja was gravierendes "Verändert".
    Entweder Leitungsstörung oder Auslösung durch Brand oder Rauch !
     
  7. #16 kalledom, 13.10.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Der Abschlußwiderstand erschwert die Sabotage der EMZ / BMZ. Der Widerstandswert ist für die meisten Anlagen mit 10 KiloOhm angegeben.
    Im Normalzustand liegt dieser Widerstand über die gesamte (Alarm-)Leitung in Reihe mit einem internen Widerstand der EMZ / BMZ. Durch diesen Spannungsteiler liegt eine bestimmte Spannung an, die von der EMZ überwacht wird.
    Wird der Alarmeingang an + und - kurzgeschlossen, dann ist der Widerstand 0 Ohm und die Spannung wird niedriger.
    Wird am Alarmeingang + oder - , also die Leitung, unterbrochen, dann ist der Widerstand unendlich und die Spannung wird höher.
    Auch das Anschließen eines Widerstandes an den Alarmeingang + und - führt zu einer Änderung der Spannungsteilung und es gibt auch hier einen (Sabotage-)Alarm.
     
  8. #17 kurtisane, 13.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie Rauchmelder anschließen?

    Hallo@Karl-Heinz !

    Danke, noch detaillierter erklärt, hoffentlich wird Dein Rat auch beherzigt !

    MfG.
     
Thema:

Wie Rauchmelder anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Rauchmelder anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  5. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...