Bewegungsmelder als Alarmanlage?

Diskutiere Bewegungsmelder als Alarmanlage? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey Leute, ich will den Garten meines Hauses im Bereich der Terrasse gegen unerwünschte Besucher sichern. Hab deswegen Informationen bezüglich...

  1. #1 barney22, 23.06.2011
    barney22

    barney22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich will den Garten meines Hauses im Bereich der Terrasse gegen unerwünschte Besucher sichern. Hab deswegen Informationen bezüglich Bewegungsmelder gesammelt. Für Alarmanlagen kommt hierbei meist ein Infrarotsensor zum Einsatz, der auf Wärmeveränderungen im Abtastradius reagiert und dann Alarm schlägt. Das schwierigst ist hier wohl das Einstellen der Empfindlichkeit. Denn schließlich soll der Alarm ja nicht gleich bei jeder Bewegung von Ästen losgehen. Allerdings ist es wohl fraglich, ob ein Bewegungsmelder im Außenbereich wirklich sinnvoll ist, schließlich verirren sich ja immer wieder mal Katzen und anderes Getier in den Garten. Auch reagieren wohl einige Geräte auf einen Stromausfall mit einem Fehlalarm reagieren. Vielleicht ist er doch eher zum Ein- und Ausschalten des Lichts wirklich von Nutzen oder gibt es Möglichkeiten eines effektiven Einsatzes von Bewegungsmeldern als Alarmanlage?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 23.06.2011
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Der Link geht in Ordnung.
     
  4. #3 kurtisane, 23.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Hallo!

    BWM im Aussenbereich u. dann noch an einer Alarmanlage, sind absolut nicht zu empfehlen!
    Oder suchst Du was zum Abschrecken nur für die Beleuchtung, das schreckt auch schon manche ab, wenn es plötzlich dauerfaft hell wird?
    Der Katze wird es egal sein, aber einem Einbrecher vielleicht nicht mehr.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Also ich halte BM im Außenbereich noch nicht mal für Licht sinnvoll. In meiner Nachbarschaft gibt es davon mehrere, die bei Sturm und Regen ständig das Licht aus und einschalten. Wenn du sowas für eine Alarmanlage nutzt, hast du 150 unruhige Nächte im Jahr.
     
  6. #5 Lötauge35, 23.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Der Bewegungsmelder muß natürlich so montiert werden, das keine störende Beeinträchtigung erfolgt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Wenn du deinen Garten überdachst, und Wände rundherum setzt, das kein Wind und Regen mehr im Erfassungsbereich ist, dann geht es natürlich.
     
  8. #7 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Dann brauchst du den BWM als Alarmauslöser allerdings auch nicht mehr..:D
     
  9. #8 Lötauge35, 23.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Es giebt ja auch WLAN Kameras und Software welche dann nur bei Bewegung aufnimmt und Arlarm giebt.
    Es macht natürlich Sinn, unerwünschte Besucher im Bild festzuhalten.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder als Alarmanlage?

    Evtl. kann man auch Radarsensoren benutzen, die sind in der Regel in Automatiktüren verbaut und reagieren kaum auf Regen und Wind. allerdings ist auch der Erfassungsbereich kleiner und sie reagieren nur bei Annäherung oder Entfernung.
    http://www.ipf-electronic.de/fileadmin/datenblatt/RT400521_pdb.pdf
     
  11. #10 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
Thema:

Bewegungsmelder als Alarmanlage?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder als Alarmanlage? - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....
  2. Bewegungsmelder als Ausschalter

    Bewegungsmelder als Ausschalter: Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Bewegungsmelder als reinem Ausschalter zu missbrauchen? Mein Problem ist das die Kinder nie das Licht im...
  3. Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)?

    Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)?: Bewegungsmelder als Deckenmontageausführung, der 20 m weit geht (nach vorne)? Erfassung 180 Grad. Preis nicht mehr wie 50 bis 60 Euro!...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...