Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

Diskutiere Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Forengemeinde, ich wende mich heute hier an euer Forum in der Hoffnung, dass ein erfahrener Hobbybastler mir bei meinen, vielleicht recht...

  1. #1 Nightface1, 17.02.2014
    Nightface1

    Nightface1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    ich wende mich heute hier an euer Forum in der Hoffnung, dass ein erfahrener Hobbybastler mir bei meinen, vielleicht recht simplen Problem helfen kann.

    Kurz zur Erläuterung meines Problems bzw. meines Vorhabens.

    In meinem Haus habe Ich eine funkpassierende Alarmeinlage eingebaut, die über 9 Volt läuft, die auch tadellos Funktioniert, jedoch hat diese Alarmanlage keine Aussensirene. So, nun habe Ich mir einen Aussensirene 230 Volt eines anderen Hersteller gekauft und möchte diese irgendwie, auf so einfache Art wie nur möglich, in mein System einbinden.

    Dazu folgender Gedanke:

    Ich habe die Basiseinheit aufgeschraubt und habe mir Gedacht ich könne da irgendwo ein Signal abgreifen um den Aussenalarm darüber zu aktivieren, natürlich nur im Ereignissfall.

    Eines muss ich denke Ich noch erwähnen, die Alarmanlage hat verschiedene Funktionen, einmal den Alarmmodus, den Homemodus und den Benachrichtigungsmodus.
    Je nachdem welcher Modus aktiviert ist, kommen unterschiedliche Signale aus dem Piezobuzzer, der in der Basiseinheit verbaut ist, denn diesen würde Ich mir gerne zunutze machen.

    Denn egal welchen Modus man verwendet oder welche Taste auch immer auf der Basiseinheit gedrückt wird, wird das mit einen kleinen Bestätigungston bestätigt.

    Ich dachte mir, ich können parallel an die Leitung des Piezobuzzers (Lautsprecher in der Basiseinheit) ran gehen und mir da den Impuls hernehmen den Ich brauche, die Frage ist nur wie ?!? :confused:

    Wenn ich mit dem Multimeter an den Piezobuzzers (Lautsprecher in der Basiseinheit) gehe und messe, stelle ich folgendes fest, wenn ein Bestätigungston kommt, laufen da 0,03 Volt DC. Bin ich im Homemodus und ein Fenster oder Türkontakt löst aus, geht nicht gleich der richtige Alarm los, sondern es kommt ein zweiklang Ton (Ding Dong), dann liegen am Piezobuzzers (Lautsprecher in der Basiseinheit) 0,57 Volt DC an. Kommt jetzt aber im Ernstfall der richtige Alarm am Piezobuzzers (Lautsprecher in der Basiseinheit) an, messe Ich 0,98 Volt DC.

    Jetzt möchte Ich natürlich, das die Aussensirene nicht bei jedem Bestätigungston oder im Homemodus zweiklang Ton (Ding Dong) mit angeht, das heißt : Gibt es eine Möglichkeit, mir die im Alarmfall anliegenden 0,98 Volt DC zunutze zu machen um über ein Relais oder ähnliches eine 230 Volt Leitung zu schalten, die dann meinen Aussenalarm bestromt ?????? :confused:

    Hört sich kompliziert an, ist es vielleicht auch oder es ist ganz ganz simpel, wenn man nur weiß wie.
    Daher freue ich mich über jeden Tipp und möchte noch anmerken, das Ich ein Hobbybastler bin, bitte leicht verständliche Antworten, bin Schlosser, kein Elektriker.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Welche Anlage ?

    Einige haben noch sep Kontakte für ext Geräte

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nightface1, 18.02.2014
    Nightface1

    Nightface1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Hallo :-)

    Die Alarmanlage stammt von dem Hersteller : I.onik und hat leider keine separaten Ausgänge, da die Alarmanlage komplett auf "Funk" basierend ist, natürlich gibt es auch zu dieser Alarmanlage eine dazugehörende Aussensirene, die ebenfalls Ihr Signal zum Einsatz via Funk erhält, da diese originale Sirene a, optisch, und b, technisch nicht meinen Anforderungen entspricht, habe Ich eben die geschilderte Problematik.

    Mfg Oliver
     
  5. #4 viktor12v, 22.02.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Hallo Oliver

    Hast du nen Schaltplan, oder sonst ne Beschreibung, zu der Alarmanlage.
    Nähere Bezeichnung der Alarmanlage wär auch nicht schlecht.

    Gibt es eventuell eine LED, oder sonst eine Warnleuchte,
    die bei "Alarm" aufleuchtet?
    Diese könnte dann, für eine Aussensirene hergenommen werden

    den Piezosummer kann man auch hernehmen,
    müsste nur eine kleine Zeitschaltung dazukommen,
    damit die Aussensirene z.B. erst nach 3 Sek. losgeht
     
  6. #5 Nightface1, 24.02.2014
    Nightface1

    Nightface1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Hallo Viktor12v,

    die Alarmanlage stammt von den Hersteller I.onik, leider habe ich keine weiteren Schaltpläne oder ähnliches, auch auf der Herstellerseite kann man nichts dergleichen bekommen, eine LED gibt es, die im Alarmfall rot leuchtet, jedoch wird auch die gleiche LED hergenommen um den aktiven Zustand der Alarmanlage zu visualisieren, das heißt, wenn ich die Alarmanlage scharf geschalten habe, blinkt die Steuereinheit, sprich das Basismodul am Display alle 2 Sekunden Rot auf, um den Betriebszustand "Scharf" zu signalisieren. Die Idee mit dem Piezo finde ich am besten, wie kann Ich das eine Zeitverzögerung für den Aussenalarm relisieren ?!?!

    Ich wollte jetzt den geringen Strom mir zu nutze machen, der im Alarmfall am Piezo anliegt, der geringe Strom sollte ein SSR - Solid State Relais schalten, das mir dann eine 230V Leitung freigibt, was denkst du, wäre das so machbar ?!?! Die Zeitverzögerung würde Ich gerne mit realisieren wollen.

    Ich danke dir für deine weitere Hilfe.

    Mfg Oliver
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 24.02.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Du benötigst eine Adapter zum Piezosummer, der das sehr schwache Signal dort erkennt und einen Relaiskontakt betätigt. Dieser Kontakt kann dann für Deine Aussensirene verwendet werden.

    Solltest Du sowas noch benötigen, schick mir eine PN über das Forum , ich habe so einen Adapter hier.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Die Spannung, die da am buzzer ankommt, ist garantiert kein 0,03 VDC; 0,57 VDC oder 0,98 VDC, sondern eine modulierte Spannung.

    Also nochmal mit Multimeter "AC" messen. Besser noch wäre eine Diode und einen kleinen Kondensator am + des Buzzers anzuschließen und dann nochmal "DC" messen.


    Gruß Gert
     
  9. #8 Nightface1, 25.02.2014
    Nightface1

    Nightface1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Halli Hallo

    Habe jetzt ein elekrtonische Lastrelais (SSR) an den Piezo (paralllel) mit einem Vorwiderstand anggeschlossen und es funktioniert, kann mir bitte jetzt noch jemand eine Info geben ob das so in Ordnung geht oder ob ein Risiko besteht, das da irgend etwas abrauchen kann, mehrfach getestet, klappt.

    Jemand eine Idee, wie man da noch eine Zeitverzögerung einbinden könnte, das heißt, wenn das elekrtonische Lastrelais (SSR) unbedenklich ist, wäre es toll, das im Alarmfall, die Aussensirene 30 Sekunden oder 1 Minute später angehen würde als der Alarm an der Basiseinheit, an dem Ich das Lastrelais angeschlossen habe.

    Vielen vielen Dank soweit.

    Gruß Oliver
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 25.02.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

    Servus,

    ich habe nun die Verzögerung 30 sekunden... 60 sekunden in den Adapter integriert.
     
Thema:

Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

Die Seite wird geladen...

Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!? - Ähnliche Themen

  1. Bestehende Anlage richtig abgesichert?

    Bestehende Anlage richtig abgesichert?: Hallo allerseits, ich habe nur gefährliches Halbwissen in Sachen Elektrik, aber unsere Anlage im Haus sieht für mich merkwürdig aus: 63A SLS ->...
  2. Bluetooth Impulsgeber (Nuki Opener) an bestehenden Schalter anschließen

    Bluetooth Impulsgeber (Nuki Opener) an bestehenden Schalter anschließen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe von der Firma Nuki einen Opener bestellt, mit dem man auch das Garagentor steuern kann....
  3. Erweiterung bestehende Elektrik ETW

    Erweiterung bestehende Elektrik ETW: Guten Tag zusammen, ich bin bei der Suche nach einer Antwort auf einige Fragen auf dieses Forum gestoßen. Vor kurzem habe ich eine Wohnung...
  4. PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen

    PEN Leiter in bestehendem Gebäude aufteilen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hätte gleich eine Frage an die Experten: Ich habe mich vor kurzem nebenberuflich selbständig gemacht...
  5. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

    Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke