Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

Diskutiere Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo alle miteinander! Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, glaube bzw. hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere Fachmann...

  1. #1 Martin R, 15.11.2015
    Martin R

    Martin R Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!
    Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, glaube bzw. hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere Fachmann bei meinem Problem weiter helfen kann. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber ansonsten reichen meine eigenen Kenntnisse hier leider nicht aus.

    Ich möchte das Haus meines allein lebenden Schwiegervaters nachträglich mit einer Funkalarmanlage ausrüsten. Ich habe im Prinzip auch schon etwas Passendes gefunden. Die Außensirene mit LED-Blitzlicht ist allerdings sehr klein (eher niedlich) und batteriebetrieben (4 x AA). Im Alarmfall wird die Sirene zusammen mit dem Blitzlicht eingeschaltet und nach der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstdauer von drei Minuten wieder ausgeschaltet. Meiner Meinung nach, sollte das Blitzlicht jedoch noch für mind. ca. 30 - 45 weitere Minuten weiter leuchten, damit auch Nachbarn bzw. die Polizei erkennen können, wo der Alarm ausgelöst wurde.

    Am liebsten würde ich die Platine mit dem Funkmodul der vorhandenen Sirene dazu benutzen, um das Blitzlicht und die Sirene eines Abus-Draht-Kombisignalgebers (Art.-Nr. SG1650, 12 Volt - 340 mA, Blitzlicht und Sirene getrennt ansteuerbar; ABUS Draht-Kombisignalgeber Optisch/Akustisch (SG1650) ) anzusteuern.
    Die Spannungsversorgung des Alarmgebers könnte in Kombination mit einem Akku über ein 6 bzw. 12 Volt Netzteil erfolgen. Jetzt müsste nur noch das Blitzlicht über eine Zeitsteuerung für weitere 30 - 45 Minuten weiter leuchten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiter helfen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

    Das interessiert niemanden, sinvoller ist stiller Alarm bei einer Lach und Schiessgesellschaft.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

    Die interessiert das auch nicht, die kommen 1h nach Auslösen des Alarms mal vorbei.
    Am Besten ist eine Meldung aufs eigene Handy und eine Kamera, wo man dann nachsehen kann, ob Alarm oder Fehlalarm. Dann kann man selbst die Polizei anrufen und falls man eine Hausnummer am Haus hat, brauchen die auch keine Blitzleuchte um das Haus zu finden.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 17.11.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

    Eine enfache selbstbaubare Version ist es, ein eitgeber IC (z.B. den CMOS 7555) anzusteuern als sog. Monoflop . Die Zeit ca. 40 Minuten ist von diesem Baustein nicht besonders präzise einzuhalten (ca. +/- 5 minuten), was aber hier nicht stört.

    Du findest Hinweise zu 7555 im Datenblatt (Applikation von den Firmen Intersil/Maxim).

    Alternativ wäre ein CMOS 4060 mit etwas externer Beschaltung ein von mir erprobter Timer.

    Solltest Du mit diesen Hinweisen garnicht weiterkommen, melde Dich bitte nochmals hier.
     
Thema:

Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...