Wendeschützschaltung

Diskutiere Wendeschützschaltung im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, also ich bin Eleltroniker für Betriebstechnik im ersten Lehrjahr und jetzt steht ein Projekt an welches ich ned so wirklich auch die...

  1. #1 Sebastian, 10.06.2009
    Sebastian

    Sebastian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    also ich bin Eleltroniker für Betriebstechnik im ersten Lehrjahr und jetzt steht ein Projekt an welches ich ned so wirklich auch die Reihe bekomme und zwar muss ich folgendes Realisieren:

    1. Ansteuerung Eines Drehstrommotors(4kw) in 2 Drehrichtungen
    2. Die Drehrichtung Soll angezeigt weden
    3. Es sollen die Themen Sensorik, Verriegelung, Schutzeinrichtung usw. mit eingebunden werden.

    Da ich des noch ned ganz so verstehe brauch ich ganz viel HelpHelpHelp


    Da ichhier noch neu bin weiß ich nicht genau wo dieses thema hin gehört Tut mir also leid wenn ich im Falschen bereich bin....

    Grüße Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wendeschützschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 10.06.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wendeschützschaltung

    Hallo,

    erstmal Willkommen.

    Du hast Recht, bei Alarmanlagen passt die Wendeschützschaltung nicht sonderlich rein.
    Habe hier in dem Unterforum keine Mod-Rechte, sonst würd ich es passend verschieben.
    Muss wer anderes machen *wink*

    So zu deinem Problem:

    Was genau weist du nicht?

    Hast du das Prinzip der Wendeschützschaltung verstanden?
    Weist du warum die Schütze verriegelt sein müssen?
    Weist du wie du die Schutzeinrichtungen einzusetzen hast?
    Was ist mit Sensorik gemeint? Temp. Messung in der Motorwicklung?

    Wenn du die Fragen und vllt. noch weitere beantwortet hast können wir weitersehen.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Elektro, 10.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wendeschützschaltung

    Hier die Schaltung mit Beschreibung.
    Noch 2 Leuchtmelder an die Schütze für die Drehrichtung, sollte kein Problem sein. Zu Motorschutzschalter , Schütz ... im Moeller Handbuch noch etwas suchen, dann sollte das kein Problem sein.

    http://www.schaltungsbuch.de/motor034.html
     
Thema:

Wendeschützschaltung

Die Seite wird geladen...

Wendeschützschaltung - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor - Wendeschützschaltung

    Drehstrommotor - Wendeschützschaltung: Guten Abend, im Anhang befindet sich mein Schaltplan. Meine Frage wäre…wie kombiniere ich die gemeinsamen Hilfskontakte.. Habe ja einmal 24 V im...
  2. Wendeschützschaltung Fehler

    Wendeschützschaltung Fehler: Hallo Freunde, ich muss im Rahmen meiner Ausbildung zum Mechatroniker eine Wendeschützmeldung mit Links/Rechtslauf meldung sowie eine Störmeldung...
  3. Automatische Wendeschützschaltung

    Automatische Wendeschützschaltung: Hallo zusammen, Ich wurde von meinem Ausbilder vor folgende Aufgabe gestellt an der ich langsam aber sicher verzweifel Ich muss eine...
  4. Wendeschützschaltung und Motorschutzrelais ????

    Wendeschützschaltung und Motorschutzrelais ????: Hallo ich habe eine Frage, wie man bei der Wendeschützschaltung ein Motorschutzrelais einbindet ,sodass wie in dem gewöhnlichen Hauptstromkreis...
  5. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

    Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...