Stromgewinnung aus Wasserkraft

Diskutiere Stromgewinnung aus Wasserkraft im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, Zuerst einmal, ich bin neu, also kann es sein dass ich vielleicht noch nicht alles so ganz durchblicke. Ich hab so ein (kleines) Projekt im...

  1. #1 manuel_r, 29.08.2010
    manuel_r

    manuel_r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Zuerst einmal, ich bin neu, also kann es sein dass ich vielleicht noch nicht alles so ganz durchblicke.

    Ich hab so ein (kleines) Projekt im Kopf.
    Ich wohne an einem Fluss, dazu würde ich gerne in einen Seitenkanal Wasser strömen lassen um die Geschwindikeit zu erhöhen. Danach würde ich etwa 3 große Wasserräder hineinstellen und über ein jeweiliges Getriebe einen Generator. Sollte in etwa so dimensioniert sein das es den Photovoltaikanlagen konkurrenz macht und das natürlich nicht nur am Tag sondern auch bei Nacht. Hatte ich mir zumindest mal so vorgestellt.
    Jetzt meine Fragen an euch, ist so etwas überhaupt machbar, was wären das für Generatoren und wie muss man in das Netz einspeisen?

    Danke schonmal für eure Bemühungen.

    Gruß Manu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromgewinnung aus Wasserkraft. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stromgewinnung aus Wasserkraft

    Mal eine Frage hast du die Wasserrechte dafür?
     
  4. #3 manuel_r, 29.08.2010
    manuel_r

    manuel_r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgewinnung aus Wasserkraft

    Ehrlich gesagt keine Ahnung,
    hab mich da noch nicht so genau befasst, weil ich zuerst mal wissen wollte ob es überhaupt geht.
    Aber dachte das sich ein Teil, bzw. durch den Bau eines Kanals sicher machen lässt. das ist auch kein weltbewegender fluss sondern etwa 6 bis 7 Meter breit.
    Meine Frage bezieht sich ob das Machbar ist oder ob es sowas vielleicht sogar schon gibt.

    Danke
    Manu
     
  5. #4 Zosse, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Stromgewinnung aus Wasserkraft

    Es machbar und solche Kraftwerke gibt schon. Nur kümmere dich erstmal um das Wasserrecht. Wie hoch ist denn das Investionsvolumen?

    Ergänzung müsste erstmal ein wenig gogglen da gab es ein Urteil...
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Stromgewinnung aus Wasserkraft

Die Seite wird geladen...

Stromgewinnung aus Wasserkraft - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...