PV-Inselanlage mit Stromaggregat laden

Diskutiere PV-Inselanlage mit Stromaggregat laden im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich betreibe auf einer Almhütte eine PV-Inselanlage mit 110Watt Modul und 150Ah Blei-Gelbatterie und eine Steca PR3030 Laderegler. Nun...

  1. #1 Peter23, 19.12.2011
    Peter23

    Peter23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich betreibe auf einer Almhütte eine PV-Inselanlage mit 110Watt Modul und 150Ah Blei-Gelbatterie und eine Steca PR3030 Laderegler.
    Nun möchte ich gerne im Winter (da hat es aufm Berg leider nur 2 Stunden Sonne, und das reicht nicht zum wirklichen laden) mit meinem Stromaggregat (230Volt) die Batterie laden. Die Batterie direkt mit nem extra Ladegerät laden möchte ich nicht da sonst der PV-Laderegler durcheinanderkommt bzw. ich immer erst den PV-Laderegler von der Batterie trennen müsste und der Laderegler das auch nicht mag....

    Ich würde daher gerne über den Moduleingang des PV-Ladereglers gehen und hier mit einem Netzteil/Trafo einspeisen. Hab dazu auch schon einen 2-Phasen Schalter vor den Eingang geschaltet damit ich den Laderegler-Eingang komplett von PV-Modul auf externe Ladung umschalten kann.

    Leider funktioiert die Sache mit einem elektronischen Netzteil mit 24V und max. 20A ned weil sich der Laderegler anscheinend mit dem elektronischen Netzteil ned versteht bzw. einig wird...

    Wollte nun die Sache mit einem Ringkerntrafo mit 24V und 11A Sekundär, einem Brückengleichrichter und einem Elko mit 10.000uf lösen und wollte dazu mal eure Meinung hören obs da Probleme geben könnte.

    Der Laderegler hat übrigens einen Eingangsbereich von max. 47V (Leerlaufspannung) und max 30A Eingangsstrom.

    Bin aber auch für andere Vorschläge gerne offen :)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    AW: PV-Inselanlage mit Stromaggregat laden

    Der Laderegler versucht immer das Modul im Bereich der max. Energieausbeute zu betreiben. Das heist, er zieht so viel Strom, bis die Spannung auf diesen Wert zusammen bricht. Ich hab keine Ahnung welche Spannung das bei einem 24V Modul ist, wenn diese aber unter 24V liegt, wundert es mich nicht, das das 24V Netzteil nicht funktioniert. Mit dem Trafo kann dir das Gleiche passieren.
     
Thema:

PV-Inselanlage mit Stromaggregat laden

Die Seite wird geladen...

PV-Inselanlage mit Stromaggregat laden - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...