PV-Anlage an Hauptverteilung Erden?

Diskutiere PV-Anlage an Hauptverteilung Erden? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine frage zum Thema PV-Anlagen Erdung, diese müssen ab 2011 mit mindestens 6qmm geerdet werden. Normaler weise Erde ich diese,...

  1. #1 magnus_martin, 06.03.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine frage zum Thema PV-Anlagen Erdung, diese müssen ab 2011 mit mindestens 6qmm geerdet werden.
    Normaler weise Erde ich diese, indem ich direkt an die PAS des Gebäude gehe.
    Leider ist manchmal nur "schwer" möglich, dann hole ich einem Kreuz-Erder (z.b. im Stall bei extrem langem Leitungsweg zur PAS).

    Meine Frage ist, darf ich die Metallschienenkonstruktion auch über den PE der Hauptverteilung anschließen (an der Hauptzählerabgangsklemme)????

    Ich weiß die PAS währe besser, weil im falle eines Blitzschlag, dieser nicht in die HV einschlägt, sondern direkt in den Eder geht.


    Aber ist dies zulässig????

    Oder Alternativ, könnte ich auch die Erdleitung die an die Pen-Schiene im Unteren Zähleranschlußraum geht, direkt 30cm unter dem Zählerschrank auftrennen und eine zweite PAS zwischen die erdste PAS schalten und die PV-Anlage daran erden??


    Danke für eure Antworten schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 magnus_martin, 27.03.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: PV-Anlage an Hauptverteilung Erden?

    Hallo,
    leider konnte keiner meine Frage beantworten, bzw. haben manche meine frage nicht verstanden,
    deshalb habe ich mal ein Bild in den Anhang gesetzt.

    Ich habe nächste Woche einen Kunden, wo ich genau dieses Proplem habe, deshalb wäre ich über eine schnelle Antwort sehr dankbar.
     

    Anhänge:

Thema:

PV-Anlage an Hauptverteilung Erden?

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage an Hauptverteilung Erden? - Ähnliche Themen

  1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  3. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  4. PV-Anlage absichern

    PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  5. Poolheizung über PV-Anlage

    Poolheizung über PV-Anlage: Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...