Aufstellwinkel auf Flachdach?

Diskutiere Aufstellwinkel auf Flachdach? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Ich habe vorhin gelesen, dass man auf Flachdächern im Idealfall einen Aufstellwinkel von 30° wählt und im Winter sogar 60°. So ließen sich...

  1. #1 homer092, 26.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe vorhin gelesen, dass man auf Flachdächern im Idealfall einen Aufstellwinkel von 30° wählt und im Winter sogar 60°. So ließen sich bis zu 10% mehr Ertrag erwirtschaften habe ich gelesen. Allerdings habe ich nun mal bei Schletter ein Tool zur Berechnung verwendet und kam auf 1,49m Abstand bei 30° und bei 2,59m Abstand bei 60°. Demnach würde das die Anzahl der installierbaren Module im 1. Fall um 1/3 schmälern und im 2. sogar mehr als halbieren. Wenn also möglichst viel der Dachfläche genutzt werden soll ist es wohl sinniger sie flach hinzuelgen mit 50cm Abstand dazwischen zum gehen?

    Danke für Tipps :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufstellwinkel auf Flachdach?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    Viele Module kosten mehr Geld und bringen dann dafür weniger Leistung. Was hast du dabei gewonnen?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    Wovon sprichst Du? Bleib doch im fred!

    Lutz
     
  5. #4 homer092, 26.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    naja es soll eine Anlage geben auf einem 30x15m Flachdach die maximalen Gewinn bringen soll. Und soweit ich das jetzt gesehen habe ist es da sinnvoller das Dach möglichst voll zu packen mit flach liegenden Modulen, statt zwischen den Reihen 1,50m Platz zu lassen um 10% mehr zu haben. Dann lieber einige Reihen mehr hinbekommen und die 10% in Kauf nehmen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    Wenn die Dinger aber flach liegen ist im Winter die Leistung annähernd 0
     
  7. #6 homer092, 26.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    stimmt das habe ich nicht bedacht. Und wie viel Abstand brauchen die Reihen zueinander bei einem 30° Winkel? sind die 1,5m realistisch?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    Kommt darauf an, wie groß die Paneele sind
     
  9. #8 homer092, 26.03.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    also die die wir uns rausgesucht haben sind 1,69 x 0,99 bzw. als Dünnschicht 1,31 x 1,11m. Und habe gelesen optimal ist ein Winkel von 30°. Nach einem Diagramm dass ich gefunden habe ergibt sich dabei dann ein Abstand von 1,50m mindestens.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufstellwinkel auf Flachdach?

    Ist doch ganz einfach mal dir das mit dem entsprechenden Winkel auf ein Blatt Papier, und dann siehst du ab welchem Sonnenstand es Schatten gibt. Oder mach das ganze Dach schräg oder baue dir einen Rahmen, wo zumindest alle Paneele schräg immer höher gehen wie bei einem Pultdach. Alles ist möglich und so ein Winkeleisengestell ist wahrscheinlich billiger wie haufenweise solche Module.
     
Thema:

Aufstellwinkel auf Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Aufstellwinkel auf Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...