Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

Diskutiere Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter stimmt, da hat kurtisane Recht. Aber es sollten sich entsprechende Generatoren finden lassen.

  1. #21 der lektro, 09.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    stimmt, da hat kurtisane Recht. Aber es sollten sich entsprechende Generatoren finden lassen.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Ausbaujogi, 10.03.2013
    Ausbaujogi

    Ausbaujogi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Also Pallibo,
    nun mal von vorne...
    Als 800 W werden gebraucht, als konstante ?? oder nur Anschlussleistung?
    Wenn als Konstanze, dann die Frage: Was hast Du denn alles angeschlossen?
    Als Beispiel. Der Kühlschrank läuft doch nicht durchgehend, sondern im Intervall! Also mal nachmessen mit einem Verbrauchsmesser was er wirklich in 24 Stunden verbraucht.
    Und das gleiche mit allen anderen Verbrauchern durchführen.
    Und keine Glühlampen einsetzen . Alles auf LED Beleuchtung!
    Und wenn die Anschlussleistung feststeht, den Wechselrichter ( Sinuswechselrichter ) mit etwas Zugabe an Watt aussuchen.
    Hier:
    Kleiner Wechselrichter weniger Eigenverbrauch, mit der Groesse ansteigend. Und das ist ja auch eine Preisfrage!
    Und dann kommen die Accus!
    Und das ist eine weitere Frage, die erst beantwortet werden kann, wenn vorbenanntes ermittelt wurde.

    Gruesse
    Ausbaujogi
    10.03.2013
    18-50
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Vergiss Akkus. Um 3 Stunden 800W zu liefern, brauchst du einen Akku ca.300-400Ah bei 12V. Und wenn du eine Autobatterie 1 Jahr rumstehen lässt, ohne sie mal zu entladen, ist sie sulfatiert und hat nur noch ein Bruchteil der Kapazität.
    Ein Agregat ist da die bessere Lösung. Die Frage ist halt welches und wieviel das kosten darf.
    Benziner haben oft das problem, das sie nach 6-8 Monaten nicht mehr anspringen.
    Besser ist da Diesel. Preiswerte Dieselagregate sind aber relativ laut. Ist halt die Frage, wie das Umfeld ist. gibt es z. B einen Schuppen hinterm Haus, wo es tuckern kann.
    Wenn Geld eher keine Rolle spielt, gibt es auch superleise Aggregate, die speziell für die Montage unter dem Wohnmobil entwickelt wurden. Diese sind mit E-Start und es gibt sie mit Benzin, Diesel oder Propangasbetrieb z.B
    Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
     
  5. #24 EltSifa, 10.03.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Ich bin mir nicht sicher ob Du da die richtige Vorstellung hast.
    800 W Leistung bei 230V ergeben bei 12 V einen Strom von 66A. Der Wechselrichter hat noch Verluste durch die Umwandlung von angenommen 20%, also müssen ca. 80 A aus einer 12V-Batterie fließen.
    Eine Autobatterie mit 88 Ah liefert den kleinen Strom von 8,8 A für 10 Stunden. Werden hohe Ströme aus dieser Art von Batterie gezogen, dann ist der mögliche Strom für eine Stunde wesentlich geringer. Ohne Datenblatt schwer zu sagen, aber ca. 50A für eine Stunde. Für eine Stunde Betrieb brauchst Du also schon mindestens zwei Batterien. Wenn die Spannung der Batterie zu schnell absinkt, funktioniert der Wechselrichter schon nach viel kürzerer Zeit nicht mehr.

    Das scheint mir keine gute Idee.
    Ich würde über die Möglichkeit eines kleinen handlichen Aggregates nachdenken. Da gibt es von Honda ein Aggregat mit 900W, das sehr leise läuft.

    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Und was hab ich anderes gesagt. 2 Batterien 80Ah für eine Stunde. sind für 3 Stunden 6 Batterien x80Ah = 480Ah. Ich schrieb 300-400Ah.
    Das problem dabei ist, das Batterien parallel schalten keine tolle Idee ist. Ergo besser eine 200Ah 24V Batterie. Wenn die aber 1 Jahr nur rumsteht ist die auch nicht mehr viel wert. deshalb lieber Aggregat und da am besten Diesel oder Propangas.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Hab gerade den Anfang nochmal gelesen, da steht nicht 2-3 Stunden sondern Tage. damit fällt Batterie ganz aus, es sei denn, du klaust eine aus einem U-Boot.
     
  8. #27 der lektro, 10.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    eine Brennstoffzelle wäre auch möglich... :rolleyes:
     
Thema:

Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

Die Seite wird geladen...

Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter - Ähnliche Themen

  1. Notstromanlage

    Notstromanlage: nabend. Zur Zeit ist unsere Elektroanlage mit nem Einspeiseschalter "Normal-0-Notstrom" 4-polige ausgerüstet. bei "Normal" natürlich Netz, bei...
  2. Notstromanlage

    Notstromanlage: HILFE Ich habe ein Notstromaggregat mit zwei zuleitungen und auch eine evu zuleitung Ich breuchte eine schützlösung das wenn von der...
  3. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  4. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  5. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...