PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler

Diskutiere PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, ich habe eine Anfrage, eine PV-Anlage (27kWp) an eine vorhandene Zähleranlage (EON-Avacon) anzuschließen. Die Firma winkt mit...

  1. #1 Emaster, 14.04.2013
    Emaster

    Emaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Anfrage, eine PV-Anlage (27kWp) an eine vorhandene Zähleranlage (EON-Avacon) anzuschließen. Die Firma winkt mit mindestens 20 weiteren Anlagen in diesem Jahr, wenn ich ein annehmbares Angebot mache.
    Vorhanden ist ein DS-Zähler mit Zählerfeld und 1-reihigem Kundenraum, sowie einem TRE-Freiplatz und 4 reihigem Verteilerfeld darüber.
    Der Kunde möchte den erzeugten Strom selbst nutzen und nur den Überschuß einspeisen.

    Auf Nachfrage bei EON heißt es nur:

    "Wir haben damit nichts mehr zu tun- Sie müssen lediglich alle Vorschriften für die Installation einhalten, die Parametrierung und die Inbetriebnahme durchführen und uns ein Inbetriebnahmeprotokoll zuschicken"
    Dabei wäre dann zu beachten, dass die technischen Anforderungen des "Einspeisemanagments" beachtet werden.

    Da ich vor 4 Jahren die letzte Anlage installiert habe, wäre ich dankbar für eine Unterstützung:Help

    1. wo bekomme ich einen vernünftigen Anschlußplan her?
    2. Was kostet so ein FRE? (oder ist es besser/wirtschaftlicher, die Einspeiung dauerhaft auf 70
    Prozent der Nennleistungder Module zu reduzieren).
    3. Es wird dann (bei voller Leistung) eine Parametrierungssoftware und ein Adapter gebraucht. Was kostet das und wie schwierig ist das, damit zu programmieren?
    4. Gibt es noch Hinweise, die für eine Angebotserstellung wichtig sind?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Elektrische Grüße

    Emaster
    :)

     
  2. Anzeige

Thema:

PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage Netzeinspeisung mit FRE und Zweirichtungszähler - Ähnliche Themen

  1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  3. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  4. PV-Anlage absichern

    PV-Anlage absichern: Hallo Zusammen, Ich hab einen Frage zum Thema Absicherung. Folgendes ist geplant: Garage hat eine eigene 5x10mm² Leitung vom Haupthaus für PV,...
  5. Poolheizung über PV-Anlage

    Poolheizung über PV-Anlage: Hallo, wir haben einen GFK Pool mit 7x3,2x1,5m ~ 34 m³ Dazu haben wir eine HKR Wärmepumpe HKS 180 i vs mit 230V, 0,37 - 3,94KW. Die Pumpe ist für...