solar für kleingarten

Diskutiere solar für kleingarten im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben. Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist. Das...

  1. #1 Paschko, 06.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2013
    Paschko

    Paschko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben.
    Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist.
    Das kabel von der Zelle hab ich gefunden und konnte bei voller Sonne 20v messen.

    Ich möchte jetzt eine Autobatterie laden um auch abends/nachts Strom zu haben.

    Nun zu meinen fragen:

    Wie bekomme ich raus was meine Zelle leistet?
    Kann ich damit eine Autobatterie mit 45 ah laden?
    Was für einen Laderegler brauche ich dafür?

    Vielleicht noch zur information die Batterie muss jetzt nicht an 1-2 tagen geladen sein es ist dafür gedacht das man am Wochenende für ne Party oder so auch nachts neun bissl Saft für radio und Licht hat.

    Ich hoffe das ihr mir nen bissl weiterhelfen könnt.
    Gruß Paschko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: solar für kleingarten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: solar für kleingarten

    50x50cm werden wahrscheinlich so um die 30Watt Spitzenleistung sein. Das ist aber nur Theorie also am 21 Junie, Mittags mit rechtwinklig zur Sonne ausgerichtetem Paneel. Du solltest also nicht zu viel davon erwarten. Aber im Sommer wird es wohl reichen, die Batterie ab und an mal voll zu bekommen, sofern man nicht zu viel entnimmt. Man sollte also schon nach sparsamer LED- Beleuchtung schauen und nicht unbedingt mit Halogenlampen anfangen.
    Trotz des kleinen Moduls würde ich nicht unbedingt den billigsten Regler benutzen, kann ja sein, du kaufst noch ein größeres Modul. Außerdem sollte er die Verbraucher abschalten, bevor der Akku tiefentladen wird. Sowas könnte z.B. gehen:
    IVT Solar-Laderegler 12/24 V/20 A Last-Strom 20 A Ladespannung 13,8/27,6 V im Conrad Online Shop | 110856
    Ich würde auch etwas mehr Geld in die Batterie investieren und nicht mit einer normalen Starterbatterie anfangen. Ein Bleigelakku oder Bleivliesakkus. An so einem 38AH Akku hast du garantiert länger Freude 4. von oben
    Blei-Akkumulatoren PANASONIC - Pollin Electronic
     
Thema:

solar für kleingarten

Die Seite wird geladen...

solar für kleingarten - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Passender laderegler für Solar

    Passender laderegler für Solar: Hallo zusammen, Ich habe mir demletzt eine kleine Inselanlage gebaut um eine kleine Teichpumpe in meinem Garten zu betreiben und um unsere Handys...
  3. Strom aus Solar für Heizstab

    Strom aus Solar für Heizstab: Hallo zusammen, ich habe nun viel nachgelesen und das für und wieder gelesen... Was steht an: Ich möchte mir das Dach mit Solarzellen zupflastern...
  4. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  5. Solarladegerät für Handy MP3 Player etc.

    Solarladegerät für Handy MP3 Player etc.: Hallo miteinander Ich will mir ein eigenes Solarladegerät für mein Handy oder Power-Banks etc. bauen. Ich möchte mir ein Solarpanel...