Solar USB-Ladegerät

Diskutiere Solar USB-Ladegerät im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Solar USB-Ladegerät Ok, ich dachte schon ich kann alles wegschmeißen... Könntest du mir einen akku und laderegler empfehlen? Wie du...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Ich würd erstmal gerne wissen, was Du bereits da hast, und wie das verschaltet ist.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solar USB-Ladegerät. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Die Frage ist halt immer, was man erreichen will, willst du 4 Wochen als Rucksacktourist jeden Tag dein Tablet oder Smartphone laden, dann vergiss es. Bist du mit einem Auto unterwegs, brauchst du es nicht. Beim Fahrad ist der Dynamo besser. Zum Camping oder im Garten stationär kann man mittlerweile auch preisgünstig große Module hinstellen.

    Es gibt aber noch andere Methoden, um mobil Strom zu erzeugen, wenig bekannt aber klein. z.B.
    Generatormodule + Acccessories
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Ja, darum geht´s! Klein, und fein!

    Meiner Meinung nach hat das MRX auch so erkannt, und dann kann er etwas (Nach) Hilfe bekommen.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Ich bin ja auch oft unterwegs mit meinem Auto mit eingebautem Bett und stehe auch mal 3-4 Tage irgendwo in der Pampa zu einem Countryfest ohne Strom. Hab auch schon an ein Solarpaneel gedacht, um meine 24Ah Zusatzbatterie mal nachzuladen. Ist mir aber zu groß und wenn ich den bisherigen Sommer betrachte, bei dem Wetter wäre es eigentlich nur unnützer Ballast gewesen. So ein Aufsatz für meinen Campingkocher oder die Petroleumheizung im Busvorzelt nimmt kaum Platz weg und geht zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter und wenn man genügend Brennstoff hat auch 24h/Tag.
     
  6. Mr.x21

    Mr.x21 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Ich habe: Siehe Erster Beitrag
    Verschaltet ist: Noch nichts. Wurde nur n paar mal zum testen zusammen geklemmt...
    Zweck: Smartphone laden. Wenn ich mal wieder unterwegs strom brauche... z.B. bei langer Autofahrt (ja ich weiß dass ich die Solarzelle dann immer Richtung Sonne ausrichten muss) oder wen ich Campen gehe (Für den Notfall). Das Thema Solar hat mich einfach interessiert und da ich sachen gerne selber baue habe ich mich für diese Projekt entschlossen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Solar USB-Ladegerät

    "Bleiakkumulator:Blei-Akkumulator KUNG LONG WP1.2-12, 12 V-/1,2 Ah - Stromversorgung - Akkus - Blei-Akkus - Pollin Electronic

    Laderegler: Solar-Laderegler 50 W - Haustechnik - Solartechnik - Laderegler - Pollin Electronic
    Solllarzelle: Solarmodul PGLS-12250, 12 V-/3 W - Haustechnik - Solartechnik - Solarpanele - Pollin Electronic
    Step-Down-Wandler: Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    Spannungsregler: Spannungsregler ST L7805CV - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - Spannungsregler - Pollin Electronic"


    Die Bauteile sind doch irgendwie verschaltet! Also Schaltbild hochladen. (Wenns nicht perfekt ist, werden nur die Fingespitzen abge)

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Schade, da scheint der Enthusiasmus schon zu schwinden, aber nix in die Tonne schmeißen, das Material ist schon noch zu gebrauchen.
    Nach Udo Lindenberg: " Es ist alles im Lot auf´m Riverboot, und wenn´s untergeht, ist auch egal, weil:
    U- Boot fahr´n wollt ich immer schon mal".

    Gruß Gert
     
  9. Hubner

    Hubner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Hi,

    also ich bastle ja selbst gern und viel rum und hab manchmal verrückte Ideen. Aber irgendwo muss die ganze Mühe halt auch Sinn machen. Und wenn es wirklich nur darum geht Dein Handy an abgeschiedenen Orten ohne Netzzugang aufzuladen (Camping, Reisen, etc), dann kannst Du doch auch einfach ein Solarhandy mitnehmen. Kosten auch nicht die Welt: Solar-Handy ohne Vertrag. Und die sind in der Regel auch robuster (weil für Outdoorzwecke gebaut) als die modernen Schickimicki-Smartphones.

    Gruß,
    Hendrik
     
  10. #19 Mr.x21, 28.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    Mr.x21

    Mr.x21 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solar USB-Ladegerät

    Nein die Teile sind nicht verschaltet... Die liegen hier einzeln auf meinem Schreibtisch.

    Hab ja schon gesagt dass ich das ganze selber machen wollte, und da ich nicht so oft campen gehe lohnt sich ein solarahandy auch nicht.

    Kann mir jemand einen passenden Akku inklusive Solarladeregler empfehlen?
     
Thema:

Solar USB-Ladegerät

Die Seite wird geladen...

Solar USB-Ladegerät - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Solarzelle richtig anschließen

    Solarzelle richtig anschließen: Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...
  3. Solartechnik

    Solartechnik: Hallo miteinander, bin neu hier, von Beruf kein Elektriker. Deshalb habe ich mal eine Frage an erfahrene Solarkundige. Möchte mir im Garten eine...
  4. Wasserfass Solar Pumpe

    Wasserfass Solar Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe zwei Wasserfässer, in eines läuft bei Regen über einen Regensammler Wasser rein, das zweite hat bisher keinen Anschluss...
  5. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...