Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Diskutiere Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! Ich fasse mal zusammen.. A.) ein RCD bringt im IT nichts B.) mehrere RCD verbauen pro Steckdose...

  1. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    das ist alles verständlich :D nur dass ihr beide mir unterschiedliche antworten gebt, aber keiner mir die frage nach der sichersten lösung beantwortet xD
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Die Sicherste Lösung ist, Wechselrichter verkaufen, 12 oder 24V Netz aufbauen und da, wo es absolut nicht anders geht einen kleinen Wechselrichter speziell für das jeweilige Gerät. Aber für Licht, Kühlschrank oder Fernseher braucht man keine 230V und für alle Geräte mit Steckernetzteilen auch nicht.
     
  4. #23 oberwelle, 21.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Moin..

    wenn keine Steckdosen verbaut sind, wird der RCD mit "losen Strippen" getestet, warum also den Erdanschluß der Prüfgerätes nicht einfach vor den RCD anklemmen.
    Solange das Prüfgerät keinen Sicherheitscheck vor dem Prüfablauf startet, sollte dies funktionieren.

    @ fi3ur, du wirst in einem Forum wohl nur selten eine "richtige" Antwort erhalten.
    Wie du siehst, sind die Meinungen unter "Fachleuten" auch nicht immer eins.


    OW
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Und was mützt dann der RCD? beim 1.Fehler gar nichts, bei 2 Fehlern hinterm gleichen RCD auch nichts und bei 2 Fehlern hinter unterschiedlichen RCDs fallen dann beide gleichzeitig aus.
    Wenn 1 Pol geerdet ist, löst der RCD in jedem dieser Fälle aus.
     
  6. fi3ur

    fi3ur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ja, genau das! Also einen Pol erden und RCD funktioniert, oder IT Netz behalten und hoffen dass der 2te Fehler nie passiert. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, dass ich abschätzen könnte welche dieser 2 Möglichkeiten die bessere ist
     
  7. #26 Jörg67, 21.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Tja eigentlich ist hier wirklich alles gesagt, ich persönlich würde ein TN draus machen.
    Darüber kann man jetzt ewig streiten :D

    Der Frank hat Recht, wenn du das Sicherste willst mußt du auf Niederspannung gehen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    Ist ganz einfach, Wenn es nur 2-3 Steckdosen gibt, lassen wie es ist. Wenn du mehrere "Stromkreise" haben willst, und ein defekt irgendwo nicht alles tot legen soll, 2 oder mehr FIs und einen Pol erden.
     
  9. #28 Lötauge35, 21.03.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

    bei einer Inselanlage würde ich nach Möglichkeit nur Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung) oder Schutzklasse 3 ( Schutzkleinspannung ) verwenden.
     
Thema:

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Wechselrichter / Netzform?! / RCD / Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  2. Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??

    Wieso liegen am Wechselrichter-Gehäuse 100 Volt an??: Inselsystem (Schrebergarten). Wenn ich mit einer Spitze des Multimeters eine Schraube des Wechselrichters berühre, werden etwa 11,4 Volt...
  3. Relais an Wechselrichter

    Relais an Wechselrichter: Hallo Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage und ich verwende evtl. auch einfach nur die falschen Suchbegriffe. Sollte die Frage schon einmal...
  4. Wechselrichter Victron Phoenix erden?

    Wechselrichter Victron Phoenix erden?: Hallo Zusammen Für meine autarke Inselanlage habe ich folgendes Material verfügbar bzw folgende Anforderungen. Ich möchte ab und zu mal für ein...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...