Solaranlage Gartenhaus

Diskutiere Solaranlage Gartenhaus im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Kollegen, habe ein Problem mit meiner Solaranlage im Garten. Aufbau: Solarpanel, Laderegler und Batterie und ein paar LED Lampen....

  1. Bello

    Bello Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    habe ein Problem mit meiner Solaranlage im Garten.
    Aufbau: Solarpanel, Laderegler und Batterie und ein paar LED Lampen.
    Eigentlich ganz einfach!!!

    Da ich auch 230Volt Verbraucher betreiben möchte, habe ich einen Sinus Wandler direkt an die Batterie angeklemmt!

    So weit so gut. Es funktioniert auch alles.

    Nun das Problem.
    Als Treppenbeleuchtung habe ich einmal für die erste Stufe 4 LED Einbaustrahler mit je 3LED`s a 0,07W eingebaut.
    Für die zweite Stufe, die gleichen Lampen nur 5 Stück verbaut.
    LED Lichtschlauch für Teich, LED Lampe für Teich und die Beleuchtung unter dem Vordach.
    Also die 4 LED Lampen der ersten Stufe haben zusammen die kleinste Leistung.
    Sobald ich den Wandler einschalte, blinken die LED´s in der ersten Treppenstufe.

    Das hat erstmal gedauert, bis ich dahinter kam, das es am Wandler liegt.

    Das Bllinken ist im Sekunden Takt und nicht so hell, als wenn ich sie einschalte.
    Das ganze ist erst mit dem neuen Wandler aufgetreten, da ich mir einen mit einer höheren Leistung gekauft habe.
    Der alte Wandler hatte max. 600W. Der neue hat 4000W.

    Frage nun, wo kommt das Blinken her und was mache ich dagegen. Es ist also kein Flackern, sondern wirklich Blinken.

    Danke

    Gruß

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solaranlage Gartenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Wenn man sich den Text so durchliest würde ich zunächst wieder auf das Thema Einkopplungen kommen.

    Sind es 230V LED´s od 12V

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Bello, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    Bello

    Bello Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Hallo, es handelt sich um 12Volt LED´s. Der Wandler ist zur Zeit aus. Im Garten ist es jetzt Dunkel, kein Blinken der LED Lampen.l
    Wie gesagt, mit dem alten Wandler ist es nie auf getreten.
    Der Laderegler hat 1. Eingang Solarpanel, 2. Batterie, 3. Ausgang Verbraucher.
    Alles auf 12 Volt!!

    Da ich alle Verbraucher abgesichert habe, habe ich als erstes die Sicherungen für diesen Stronkreis heraus genommen. Leider keinen Erfolg. Das Blinken ging weiter. Erst als ich den Abgang vom Solarregler ( + und - ) abgeschaltet habe, war das Blinken weg.

    Die nächsten Nachforschungen ergaben, nur den Wandler ausschalten. Alles Gut.
     
  5. #4 Lötauge35, 11.11.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    die LED Beleuchtung würde ich direkt in 12V Ausführung bauen. Das ist am effizientesten und funktioniert immer.
     
  6. Bello

    Bello Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Habe extra einen Solar Laderegler, damit ich den Akku nicht tiefentladen kann. Der Laderegler schaltet dann ab.
    Ist alles 12 Volt, Teichpumpe, eigentlich alles!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    4kW Wechselrichter? Wie groß ist denn der Akku?


    Gruß Gert
     
  8. Bello

    Bello Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Insgesamt 4 Akkus a 150 Ah. Wobei im Moment nur einer angeschlossen ist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Liegen die Leitungen 230V und 12V nebeneinander oder gar im gleichen Kabel?
     
  10. Bello

    Bello Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Auf der 230 Volt Seite ist nur eine Analoge Spannungsanzeige. Das Kabel geht durch den gleichen Kanal, wie die 12 Volt Leitungen.
    Sonst ist auf der 230V Seite noch nichts angeschlossen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Solaranlage Gartenhaus

    Das ist vieleicht das Problem. Nimm sie mal aus dem Kanal und leg sie 10cm daneben und probier dann nochmal.
     
Thema:

Solaranlage Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Solaranlage Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  2. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  3. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  4. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  5. mobile Solaranlage / Inselanlage

    mobile Solaranlage / Inselanlage: Hallo zusammen, gibt es Schaltpläne & Preiskalkulationen (und falls ja wo?) zu einer Eigenbau Solar- Inselanlage oder alternativen mobilen...