alte Notstrom Akkus

Diskutiere alte Notstrom Akkus im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hab vor kurzem richtig alte Akkus bekommen. Die Zellen haben zwei Platten am Plus und 3 am Minuspol und hängen in Grossen Glasbehältern mit...

  1. Robko

    Robko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab vor kurzem richtig alte Akkus bekommen. Die Zellen haben zwei Platten am Plus und 3 am Minuspol und hängen in Grossen Glasbehältern mit ungefähr zwei Liter Säure. Drei Zellen sind immer im schönen Holzkasten zusammengefasst.
    Es gibt keine Art von Typenschild oder Kennummer.
    Die Zellen sind absolut leer (0.05v)
    Ich möchte versuchen sie wieder zu laden und würd gern wissen welches Ladegerät sich da am besten eignet, oder ob ich sie vorher noch anders vorbereiten kann (Säure prüfen und nachfüllen vielleicht, oder erstmal überhaupt was reinladen bevor ich ein gutes Ladegerät anschliesse)
    danke schonmal im voraus
    robko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: alte Notstrom Akkus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 21.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: alte Notstrom Akkus

    ... also, den Ladezustand kannst du mit der Säuredichte überprüfen: 1,28 voll geladen, leer 1,05. Füll doch erst mal nur destilliertes Wasser nach, prüfe dann, ob die Dichte innerhalb dieser Grenzen liegt. Wenn nicht, kannst auskippen und komplett neue Batteriesäure probieren.
    Die Ladeschlußspannung beträgt 2,4V, gegen Ladeschluß steigt die Gasentwicklung stark an (Vorsicht! Bei deinen Batterien Knallgasentwicklung!)
    An die Kapazität der Batterien wirst du dich rantasten müssen, davon hängt dann auch das Ladegerät ab. Es sollte etwa 1/10 der Kapazität an Strom liefern (bei 50Ah also 5A). Der Ladevorgang dauert dann 14 Stunden . . .
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: alte Notstrom Akkus

    Solche Akkus kenne noch von früher. Die Akkus gasen ganz schön. Ich glaube der Raum in dem sie stehen muss Exschutz haben.
     
Thema:

alte Notstrom Akkus

Die Seite wird geladen...

alte Notstrom Akkus - Ähnliche Themen

  1. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...
  2. Notstromumschalter in Hauptverteiler

    Notstromumschalter in Hauptverteiler: Hallo Leute, ich hörte, dass es ohne größeren Aufwand möglich ist, im Hauptverteiler einen Umschalter zwischen Netz- und Notbetrieb zu...
  3. Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter

    Schaltplan Notstromtechnik / Automatischer Netzumschalter: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Notstromversorgung. Hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Genauer gesagt geht es um einen...
  4. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...