+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

  1. #1
    sandmann10 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    1

    Standard PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

    Hallo Zusammen,

    um aus einer PV Anlage Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen sind ja eine Reihe von Komponenten notwendig.

    Kann mir jemand die nachfolgenden Bilder mal erklären, d.h. was machen die Komponenten und wie gelangt der Strom ins Netz auf welchen Weg. auch wie der Strom zu und von den Komponenten abfließt mit Wirkung. Ganz einfach gesagt, ich möchte die Zeichnung einfach mal verstehen. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

    Habe beide Zeichnungen angehängt und hoffe, dass man diese erkennen kann.

    Bild 1. PV Anlage mit Netzeinspeisung
    Bild 2: Inselsystem
    (wie funktioniert das hier mit der Batterie, wann wird diese geladen und wann abgeschaltet...?)

    Danke und Gruß
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem-img_0792.jpg   PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem-img_0793.jpg  

  2. #2
    Hellraiser ist offline Benutzer Strippenzieher
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

    Hallo,

    Der MPP Regler ist im Wechselrichter eingebaut, der sucht den MaximumPowerPoint.

    Der Strom wo produziert wird wird über einen Einspeisezähler ins Öfentliche Netz eingespeißt. Das ist die Einspeiselösung.

    Inselbetrieb wäre es, wenn Du kein Netz zur Verfügung hast, dann wird in Akku`s gespeist, welche die Überschüßige Energie speichern welche gerade nicht benötigt wird. Ist in etwa wie im auto, die Lichtmaschine macht Energie und die wo nicht verbraucht wird wird in der Batterie gespeichert.

    Ein gutes System ist es, ein sogananntes BackUp zu haben, das heißt Netzeinspeisung und Inselbetrieb bei Stromausfall. Da hast du im Störungsfall noch etwas Strom für Heizung oder Licht oder dergleichen.

    Harald

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

     

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein