PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

Diskutiere PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, um aus einer PV Anlage Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen sind ja eine Reihe von Komponenten notwendig. Kann mir jemand...

  1. #1 sandmann10, 23.09.2009
    sandmann10

    sandmann10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    um aus einer PV Anlage Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen sind ja eine Reihe von Komponenten notwendig.

    Kann mir jemand die nachfolgenden Bilder mal erklären, d.h. was machen die Komponenten und wie gelangt der Strom ins Netz auf welchen Weg. auch wie der Strom zu und von den Komponenten abfließt mit Wirkung. Ganz einfach gesagt, ich möchte die Zeichnung einfach mal verstehen. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

    Habe beide Zeichnungen angehängt und hoffe, dass man diese erkennen kann.

    Bild 1. PV Anlage mit Netzeinspeisung
    Bild 2: Inselsystem
    (wie funktioniert das hier mit der Batterie, wann wird diese geladen und wann abgeschaltet...?)

    Danke und Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Hellraiser, 25.09.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

    Hallo,

    Der MPP Regler ist im Wechselrichter eingebaut, der sucht den MaximumPowerPoint.

    Der Strom wo produziert wird wird über einen Einspeisezähler ins Öfentliche Netz eingespeißt. Das ist die Einspeiselösung.

    Inselbetrieb wäre es, wenn Du kein Netz zur Verfügung hast, dann wird in Akku`s gespeist, welche die Überschüßige Energie speichern welche gerade nicht benötigt wird. Ist in etwa wie im auto, die Lichtmaschine macht Energie und die wo nicht verbraucht wird wird in der Batterie gespeichert.

    Ein gutes System ist es, ein sogananntes BackUp zu haben, das heißt Netzeinspeisung und Inselbetrieb bei Stromausfall. Da hast du im Störungsfall noch etwas Strom für Heizung oder Licht oder dergleichen.

    Harald
     
Thema:

PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem

Die Seite wird geladen...

PV Anlage mit Netzanschluss bzw. Inselsystem - Ähnliche Themen

  1. Toröffner mit Türsprechanlage verbinden

    Toröffner mit Türsprechanlage verbinden: Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe ich hab mir einem Toröffner gekauft (Stagnoli) und eine Türsprechanlage jetzt wäre mein Frage ob es...
  2. Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo

    Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo: Hallo zusammen, in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren. Verlegt...
  3. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

    Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...
  4. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  5. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...