umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich

Diskutiere umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Folgendes Problem : Analoges Twin LNB 4 fach Switch im Keller eines Einfamilienhauses Verteilung auf 4 Räume 1xKeller/1xEG/2xOG3 der 4 möglichen...

  1. #1 jpfuhl2002, 29.01.2007
    jpfuhl2002

    jpfuhl2002 Guest

    Folgendes Problem :
    • Analoges Twin LNB
    • 4 fach Switch im Keller eines Einfamilienhauses
    • Verteilung auf 4 Räume 1xKeller/1xEG/2xOG
    3 der 4 möglichen Abgänge im Keller / EG / OG waren schonimmer belegt und funktionieren nachwievor einwandfrei. Den vierten Abgang habe ich nach einziehen eines Koax Kabels in das dafür vorgesehene Lehrrohr angeschlossen mit folgendem Ergebnis :
    1/2/Kika und andere auf dieser Ebene liegende Programme kommen nicht herein. Sobald ich einen Receiver in einem der andern Zimmer einschalte kommen die Programme wir erwartet auch über den neuinstallierten Anschluss, bis man den anderen Receiver wieder abschaltet.
    Vertauschen der Ausgänge am Multiswitch brachten keine Änderung. Der Switch schein also ok zu sein. Auch die provisorische Verlegung eines neuen Kabels vom Multiswitch in den betroffenen Raum, direkt an den Sat Receiver brachte keine Veränderung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vermute die Schaltspannung ist zu niedrig..........................
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 29.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich

    Hallo,

    - Möglichkeiten: Receiver gegeneinander austauschen.
    - Bei einigen Receivern kann man die Schaltspannung erhöhen (um 1 Volt). Statt 14/18V geben die dann 15/19V aus.
    - 22KHz-Signal aktiviert? Das kann man teilweise auch wegschalten.
    - Eventuell zuviel an parallelen Leitungen , so daß das 22KHz-Signal gestört wird.

    Mußt Du entweder in die Bedienungsanleitung gucken, oder/ und den Hersteller und Typbezeichnung hier angeben.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 jpfuhl2002, 30.01.2007
    jpfuhl2002

    jpfuhl2002 Guest

    AW: umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich

    Hallo Matthias,
    habe folgende Testreihen durchgeführt :
    1) Spannung am Receiver 13.98V / 18.45V gemessen
    2) Spannung am Multischalter (Kabellänge ca 20 m.) unwesentlich weniger, also ok.
    3) Habe ein zweites Kabel (ca-16m Länge) vom Multiswitch im Keller durchs Treppenhaus nach oben gezogen und angeschlossen, mit dem selben Ergebnis kein 1/2 usw. Programm.
    4) Habe dann dieses Kabel genommen und an einen anderen Receiver im OG angeschlossen, der ünormalerweise über eine ca 10.00m Zuleitung verfügt und einwandfrei sämtliche Programm anbietet, mit dem selben Effekt. Es fehlten1/2 usw Programm.

    Mir scheint es als wäre das Kabel die Problemquelle ?
    Trotzdem die Schaltspannung doch einwandfrei zum Multiswitch durchgespeist wird wird offebsichtlich nicht von H auf V umgeschaltet oder andersherum ???

    Technische daten des Kabels :
    gekauft im Baumarkt
    sat/terr/kabel tauglich
    Abschirmung >75 dB
    Durchmesser 6mm

    Weitere Details zur Anlage nocheinmal:
    1) technisat twin LNB analog
    2) doppelte Leitung in den Keller, Länge ca 12m
    3) technisat 4 fach switch
    4) 1 Abgang ca.6m zum Receiver / 1 Abgang ca.10m zum Receiver / 1 Abgang ca.12m zum Receiver /der neue Abgang ca. 20m zum Receiver

    Hilfe ??????

    Gruss aus Köln

    Jörg












    kabellänge ca 10-12m) und einwandfreie Funktion
     
  5. #4 Matthias, 30.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich

    Hallo Jörg,
    hört sich in der Tat nach zu geringer Schaltspannung an.
    Normalerweise haben diese Kabel eine Dämpfung von vielleicht 2 db auf 100 Meter. Wenn es nach 20 Metern schlapp macht, sollte mich das wundern. Ein Problem kann auch die Kapazität des Kabels sein (zu hoch/ zuviele Kabel parallel geführt/ Verarbeitung usw.).
    Unter 14 Volt ist eventuell auch ein Problem. Das kann sich schon bemerkbar machen. Fragt sich, welche Spannung die unterste Grenze für die Matrix darstellt.
    Wenn möglich, dann stell 'mal die Speisespannung auf die höheren Werte ein.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich

Die Seite wird geladen...

umschaltung horizontal/vertikal nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  2. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  3. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...
  4. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  5. Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?

    Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?: Hallo nochmal, Es geht um eine 1-phasige Notstrom-Umschaltung. Momentan sieht sieht die Installation so aus: [ATTACH] Mein erster Umbauschritt...