Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

Diskutiere Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo... Kurz zu mir, bin zwar gelernter Elektriker, aber kenne mich mit Sat-Anlagen sehr wenig aus. Kann eine aufbauen, aber bei Problemen...

  1. #1 le_electrocasper, 04.09.2011
    le_electrocasper

    le_electrocasper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Kurz zu mir, bin zwar gelernter Elektriker, aber kenne mich mit Sat-Anlagen sehr wenig aus. Kann eine aufbauen, aber bei Problemen sieht´s schon eher schlecht aus! Meine Berufserfahrung bezieht sich auch fast ausschließlig auf Industrieelektrik, z.b. in Lebensmittelbetrieben, Brauereien :D etc. .

    Also nun mein Problem...
    Bei meiner Mutter ist plötzlich die Sat-Anlage teilweise ausgefallen. Bei einem Abgang lief alles, bei einem anderen Abgang nicht mehr.
    Habe dann die Reciever getauscht, um zu sehen, ob da der eine Reciever eventuell nur defekt ist. Aber am defekten Anschluß hat der intakte Reciever auch gesponnen und einen Fehler gezeigt... Habe dann einen neuen Multischalter besorgt, da der alte (vermutlich defekte) eh noch ein Analoger war und auch einen Digitalen Reciever. Das LNB (bei uns LNC von Grundig) blieb erstmal.
    Der neue Multischalter ist von TechniSat und der Reciever von Telestar.
    -TechniSat TechniSwitch 5/8 G2
    -Telestar TD 2220 HD


    Nun habe ich die beiden Neuteile installiert und bekomme aber nicht alle Sender!
    Habe noch bisschen am Reciever gespielt und rausbekommen, dass die Einstellung für Level Low/High nicht korrekt waren.
    Habe sie dann auf 9750 u.10600 Mhz eingestellt, laut LNB, und den Ausgang für DISCqC einfach mal auf 1.2.
    Und trotzdem kommt nicht mehr beim Reciever raus...:mad: ...ARD/ZDF, Tele5, VIVA u.QVC etc., sowie fast alle Österreichischen und Schweizer Sender von Pro7, Sat.1, RTL, Kabel1 sind vorhanden. Nur die "Deutschen" -Sender davon nicht...

    Nun meine Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Einstellung die falsch sein könnten oder ist das LNB auch einfach nur defekt!?!?!

    Wer weiss da was? Freue mich über eure Beiträge.

    Mit freundlichen Grüßen
    le_electrocasper
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Wenn du Digital sehen willst, brauchst du auch ein digital LNB.
     
  4. #3 le_electrocasper, 05.09.2011
    le_electrocasper

    le_electrocasper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Danke für die Antwort.
    Das LNB ist aber schon ein Universelles.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Ich frag lieber nochmal nach Quattro LNB, 4 leitungen zum Multiswitch, und diese auch nicht vertauscht ?
     
  6. #5 le_electrocasper, 05.09.2011
    le_electrocasper

    le_electrocasper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Ja,ist ein Quattro LNB.
    Die originalen Kabel für H/V waren von der Elektrofirma mal vertauscht worden. Diese habe ich aber beim Anschluss an den neuen Multischalter gleich gedreht. Die Kabel für V/H - High/Low wurden damals beschriftet liegen gelassen und so habe ich sie dann nur dem entsprechend angesteckt. Bzw. nachdem das nicht lief, habe ich die Kabel auch versucht zu tauschen. Das ergebniss war allerdings nur, das die Sender die vorhanden waren auch wieder weg gingen.
     
  7. #6 Hemapri, 05.09.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Hallo!

    Erst mal grundsätzlich: Es gibt keine analogen oder digitalen LNBs. Das Signal ist diesen Bauteilen herzlichst egal. Die alten LNBs können nur deshalb kaum digitale Programme empfangen, weil sie hinsichtlich des Multiplikators und des Frequenzbereiches nicht alle Frequenzen abbilden und umsetzen können.
    Wenn an einem Abgang vom Multischalter alles funktioniert, an einem anderen aber nicht, so liegt es wohl nacht am LNB. Es gibt auch keine digitalen oder analoge Multischalter. Ein alter Multischalter hatte nur einen Anschluss für horizontale und vertikale Polarisation, nicht für den erweiterten Frequenzbereich. Es ist daher logisch, dass nicht alle Sender empfangen werden können. Das wäre an keinem Anschluss gegangen! Daher ist es schon merkwürdig, dass ein Abgang funktioniert haben soll. Am alten Multischalter gab es nur "horizontal-low" und "vertikal-low". Das High-Band für die erhöhte Oszillatorfrequenz von 10,7 GHz gab es da noch nicht. Wichtig ist, dass keiner der vier Bereichsanschlüsse vertauscht werden darf. Das da Kabel mit "V/H - High/Low" liegen gelassen wurden, ist unlogisch.

    MfG
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Hallo
    Ich denke mal, wenn es analog nicht richtig funktioniert hat und jetzt digital auch nicht, dann solltest du die Schüssel nochmal ausrichten.
     
  9. #8 le_electrocasper, 07.09.2011
    le_electrocasper

    le_electrocasper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

    Danke für den Rat, die Schüssel nochmal neu zu richten.
    Ich werde es au gleich mit einem neuen LNB probieren und die Kabel nochmal genau überprüfen, ob sie mir nicht doch durcheinander geraten sind!
     
Thema:

Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage

Die Seite wird geladen...

Hallo, ich brauche mal einen Rat zu einem Fehler bei einer Sat-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  2. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...
  3. Ein freundliches hallo an alle.

    Ein freundliches hallo an alle.: Ich bin schon etwas länger hier im Forum,. Durch die vielen fragen und antworten wurde mir schon viel nur über das lesen geholfen worden. Sicher...
  4. Ein freundliches HALLO aus Frankfurt

    Ein freundliches HALLO aus Frankfurt: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Pite, 50 Jahre aus der Nähe von Frankfurt am Main. Ich bin Kfz’ler und in Sachen...
  5. Hallo, ich bin wieder da!

    Hallo, ich bin wieder da!: Ich war jetzt eine Ewigkeit :sleeping: nicht mehr auf diesem Forum, werde jetzt aber wieder ab und zu aktiv sein :) Vielleicht kennt mich der...