Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

Diskutiere Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...

  1. #1 82chris, 11.10.2011
    82chris

    82chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand fragen :o

    Habe also eine mindestens 15 (wenn nicht 18) jahre alte Stereoanlage von Phillips (Ak 405 oder ähnlich) mit Schallplattenspieler, Radio, CD, Kassette! Wo gibt es denn sowas noch! Die lagerte jetzt 3 jahre im feuchten Keller, geht aber halbwegs.
    Problem ist, dass sie damals in meinem Kinderzimmer (schwelg in Erinnerung) mit nem Kabel an so einer Antennenbuchse (?) angeschlossen war. Nun hat mein lieber Mann sie in seine Werkstatt gestellt und wir versuchten stundenlang natürlich vergebens einen Sender zu finden. Bis uns auffiel, dass das liebe Antennenkabel nicht angeschlossen ist und er logischerweise so einen Anschluss auch nicht hat in der Werkstatt.

    Was kann man tun? Nun will er sie loswerden und ich versuche sie noch zu retten! Kann man da nicht irgendwie so n kleines Antennenkabel dranmachen wie zB die kleinen Küchenradios (die ich immer über die Gardinenstange schmeiße...) haben?


    BITTE; HILFE. ICH WILL MICH NICHT TRENNEN! Jetzt wo ich endlich wieder CDs auf Kassetten aufnehmen könnte (ja mein auto hat keinen CD Spieler)

    Danke für Eure Mühe :)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #3 Kaffeeruler, 11.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  5. #4 Lötauge35, 12.10.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    für die stärksten Sender genügt als Antenne ein Draht mit 1,2m Länge
     
  6. #5 82chris, 12.10.2011
    82chris

    82chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Vielen Danke Ihr Lieben für eure Antworten!!!! :)
    Denke ich werde versuchen so eine Antenne zu besorgen wie bigdie geschrieben hat!
    Denn Dierk, es geht ja nicht nur um das Auto, sondern auch dass meine Stereoanlage überleben soll und mein Mann diese in der Werkstatt nutzen kann.
    Lötauge35: ja Draht schön und gut aber wie wo mache ich den fest??
    Ich teste mal Lösungsvorschlag Nr. 1. Ansonsten nerv ich Euch nochmals und/oder schicke ein Bild.

    Danke im Voraus
    MfG
     
  7. #6 Jörg67, 12.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Die Anlage hat als Antennenanschluß vermutlich eine Koaxialbuchse (Bildchen machen?), dann nimmt man sich nen Koaxialstecker und bringt den 1,2m langen Draht nur an dem inneren Anschlußpinn an, den äußeren Kragen nicht anschließen.

    Der Dipol ist schon sehr gut, schmückt die Bude zwar nicht gerade, aber bringt prima Empfang.

    Ansonsten gibts jede Menge fertige Antennen, nach Radio Zimmerantenne googeln, da gibts so allerlei.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Mich würde ja mal interessieren, wie er auf die 1,2m kommt.
     
  9. #8 Jörg67, 12.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Das ist, wenn ich mich recht entsinne, ne ideale Länge für UKW.

    2m-Band, 5/8 Lambda...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    UKW hat aber 3m
     
  11. #10 Jörg67, 12.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Ja stimmt, ist 3m. Jetzt weiß ich's dann auch nicht mehr.

    Und da das eh mehr beim Senden wichtig ist... :D
     
Thema:

Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...