Bild hängt aber Ton geht

Diskutiere Bild hängt aber Ton geht im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich empfange über einen Twin-LNB Sat-TV. Ich habe desöfteren das Problem das manchmal das Bild stehen bleibt aber der Ton regulär weiter...

  1. #1 Honigbiene, 13.04.2015
    Honigbiene

    Honigbiene Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich empfange über einen Twin-LNB Sat-TV.

    Ich habe desöfteren das Problem das manchmal das Bild stehen bleibt aber der Ton regulär weiter geht, das ist echt nervig vor allem fei Fußball... :D

    Es kommen denke ich nur 3 Sachen in Fragen:
    - LNB
    - Antennenkabel
    - Receiver

    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bild hängt aber Ton geht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bild hängt aber Ton geht

    Fang mit dem Ausrichten der Schüssel an.
     
  4. #3 Honigbiene, 24.04.2015
    Honigbiene

    Honigbiene Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bild hängt aber Ton geht

    Eine Firma war nun da, gemosert der TV sei billig und der Receiver auch etc.
    Anmerkung: Ist ein 42" LED-TV von Blaupunkt, 399 Euro, Receiver ist von Avanit 50 Euro.

    Was gemacht wurde: Zwei Stecker vom Antennekabel erneuert.

    Dadurch wurde das Problem auch nicht behoben, besteht nach wie vor.

    Also heißt es nächste Fa. kommen lassen
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bild hängt aber Ton geht

    Wie kommt Ihr zu der Diagnose ? Okay Bild weg oder steht oder klötchen ? - Ton OK ist der Fernseher zufällig über Scart angeschlossen --> Kontaktproblem scart Kabel
    Oder ist der Ton doch betroffen ? Beobachten und richtung LNB vorarbeiten, erst Stecker prüfen ( Sichtprüfung) dann LNB mit sauberem ( woanders funktionierendem ) Receiver testen. ( Pegel is egal, Qualität muss stimmen)
    Zu guter Letzt: Fernbedienungen überprüfen ! Sendet die Pausen-Taste nen Signal wenn ich umschalte? wird nen Signal gesendet ohne das was gedrückt wird? zumindest letzeren Fall kannste mitm Handy prüfen, einfach Kamera an und vorn druff gugge.( durch die Kamera). Die IR LED solltest du im aktivem Zustand sehen.
    Das Problem das ich habe ist das der Ton ja auch decodiert wird, er also auch stottern müsste, wenn die Schüssel probleme hätte.
    Last but not least - Tausch mal den Receiver gegen nen Leihgerät oder nen neuen aus - vielleicht ist der defekt.Fernseher mit DVD füttern und beobachten ob der Fehler da auch auftritt - dann ist der Fehler im TV zu suchen. Ich finde das ist ne ganze Menge was auch ein Laie machen kann, und wo der auch durch nen bischen Überlegung drauf kommen könnte, würde mir manchmal so ne " Vordiagnose" oder anders gesagt, ne vernünftige " Vorbeobachtung" wünschen. Habe letztens erst zwei nagelneue Reiceiver nach jeweils 1 Tag zurückgehen lassen ( Klötchen - MPEG Strom Abriss obwohl aufm MSK 33 alles OK war, ich nen MER von 12 db und sogar rote püncktchen im Const-Diagramm auf allen 4 Ebenen und Bild und Ton stocken ? Nee auch wenn der Receiver schon 2 mal getauscht war, der Dritte hält jetzt.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bild hängt aber Ton geht

    Hoffentlich Kompressionsstecker, wenn nicht ändern lassen.

    Lutz
     
  7. #6 Amixe, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    AW: Bild hängt aber Ton geht

    @ elo22

    Warum ausgerechnet Kompressionsstecker ? Und warum sollten normale F-Stecker ( passend zum Kabeldurchmesser und richtig montiert) schlechter sein? Beim Messen mit dem MSK 33 konnte ich keine Unterschiede feststellen, deswegen klär mich doch mal bitte auf, warum unbedingt getauscht werden muss.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @ MommyS Hmm wird der Ton ( der in Ordnung ist) nicht im mpeg-stream decodiert? Und käme es bei schlechter Ausrichtung nicht zu Störungen in Bild und Ton? Hatte bisher immer Aussetzer in Bild UND Ton
    wenn eines der Signale durchkam musste ich halt woanders suchen. Also wenn das Bild stehen bleibt ( nicht in klötzchen zerfällt) und der Ton weiterläuft würdest du die Schüssel drehen?
    Mach dir doch bitte mal klar wie das Signal (der Stream) aufgebaut und decodiert wird.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @ Honigbiene Was zeigt den der Fernseher bei Pegel und was bei Qualität an, wenn du das Problem hast? bzw sonst? Wie sind die Prozentwerte?

     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bild hängt aber Ton geht

    Wenn die Signalqualität schlecht ist, reagiert jeder Receiver anders. Bei einem bleibt das Bild stehen, beim 2. hast du klötze, der 3. blendet es aus. Hauptproblem ist immer schlechtes Signal. Und das fängt nun mal an der Schüssel an. Vom ungenauen Ausrichten über Wasser im Stecker bis zur aufgelösten Feedabdeckung hab ich alles schon gesehen. Dazu kommt dann noch Bäume, welche im Frühjahr merkwürdigerweise grün werden und wachsen usw.
     
Thema:

Bild hängt aber Ton geht

Die Seite wird geladen...

Bild hängt aber Ton geht - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  3. Weiterbildung

    Weiterbildung: Hallo, Ich bin aktuell in der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik.Ich habe gemerkt,dass mir die Arbeit draußen nicht liegt.(Also...
  4. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  5. ELCOM BVF-510 zeigt nur blauen Bildschirm

    ELCOM BVF-510 zeigt nur blauen Bildschirm: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen seigt meine Videosprechanlage nur einen blauen Screen und reagiert auf nicht (siehe Foto). Habt Ihr eine...