Fehlende Kabelklemme in Antennendose?!

Diskutiere Fehlende Kabelklemme in Antennendose?! im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Fehlende Kabelklemme in Antennendose?! Kann mir jemand noch mal wie für einen 6-jährigen erklären, wie ich nun vorzugehen habe? Wie kriege...

  1. #11 Dipol, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fehlende Kabelklemme in Antennendose?!

    Eine so komplexe Materie wie die Hochfrequenz-/Antennentechnik ist nicht auf dem Niveau eines 6-jährigen zu erklären. Wenn beim Dosenwechsel keine Bugs eingebaut werden, kann auch eine "blinde" Dosenreihung" z. B. mit 18 > 13 > 13 > 10 dB + Abschlusswiderstand gut gehen. Was passiert, wenn man eine Richtkoppler-Durchgangsdose verpolt einbaut, wurde im Parallelthread erläutert.

    Die Frage der Auskoppeldämpfung wäre schon geklärt, wenn man die Dose vor dem Streichen der Wand abgeklebt hätte und die Type auf dem Rahmen noch zu lesen wäre.

    Je höher die Auskoppeldämpfung eines Richtkopplers ist umso geringer ist deren Durchgangsdämpfung und umso mehr Pegel bleibt für die Folgedosen übrig. Aus Kostengründen können einer 18 dB-Dosen auch 13 dB Richtkoppler + internes Dämpfungsglied eingebaut sein.

    Es gibt reichlich ohne Messgerät zusammen gestümperte Anlagen, die sogar mit ungünstigen 10 dB Dosen in Reihe und trotz Nichteinhaltung der Pegelfenster sowie schaurigen Pegelschräglagen irgendwie "laufen" und natürlich nicht explodiert sind. Wo mit falscher Auskoppeldämpfung Unter- oder Überpegel auftreten können ist eine Glaskugelfrage. Ohne Kenntnis der Verteilnetzstruktur und Pegel der Altdosen ist nun mal keine fachlich seriöse Prognose möglich. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu einer Reihenverteilung für 230 V Starkstrom und auch die erfordert Fachkunde und Ausrüstung.

    Das Thema Stammabschluss und was falsche Enddosen am Stammausgang ausrichten und wurde schon so oft durchgekaut, dass man bei Google in Infos ertrinkt. Wo selbst minimales hf-technisches Basiswissen fehlt, wird weder der Link noch die Folien ausreichen um eine Gemeinschaftsantenne fachgerecht zu gestalten.


    Folie64 Falsche Enddosen.jpg Folie8 Entkopplung.jpg Folie69 Stehwellen.jpg Fo64 Stammabschluss.jpg
     
  2. Anzeige

Thema:

Fehlende Kabelklemme in Antennendose?!

Die Seite wird geladen...

Fehlende Kabelklemme in Antennendose?! - Ähnliche Themen

  1. Fehlender N, Wie hoch leib & leben

    Fehlender N, Wie hoch leib & leben: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Auf unserem Campingplatz ist eine UV mit CE16 und Zählern... Nun passierte folgendes: Nachbarwagen hatte...
  2. Fehlender Potentialausgleich

    Fehlender Potentialausgleich: Hallo miteinander, folgende Ausgangslage: Altbau, ankommende Netzform ist TNC. Das obere der beiden Geschosse (je Geschoss eine abgeschlossene...
  3. Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung

    Fehlende Beschriftung für Anschluss Motor in Steinmetzschaltung: Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Induktionsmotor ersteigert und wollte diesen gerne für einen selbst gebauten Tellerschleifer im 230V Netz...
  4. Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter

    Merten Quickflex LED Modul Anschluss bei fehlendem N-Leiter: Hallo, ich habe einige Taster die ein Stromstoßrelais steuern umgerüstet. Hier wurden Merten Wechseltaster mit Orientierungslicht eingesetzt....
  5. 4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.

    4KW Druckluftkompressor läuft wegen fehlendem Anlaufstrom nicht.: Hallo! Benötige Hilfe um einen 4 KW AEG 3 Phasen Motor zum laufen zu bringen. Ich habe dort kein Netzstrom und habe dieses Jahr eine Solar...