Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd

Diskutiere Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum, folgende Situation: In einer Altbauwohnung gibt bzw. gab es EINE von einem Kabelanbieter installierte Stichdose mit Zuleitung aus...

  1. #1 Kabelkasper, 21.11.2015
    Kabelkasper

    Kabelkasper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    folgende Situation: In einer Altbauwohnung gibt bzw. gab es EINE von einem Kabelanbieter installierte Stichdose mit Zuleitung aus dem Keller. (Sternförmige Installation in die Wohnungen. Alle Leitungen entspringen dem verschlossenen Kasten. Dort ist vermutlich ein Verstärker und ein Mehrfachabzweiger mit je einem Abgang pro Wohnung drin.)

    Jetzt habe ich die Wohnung aufwändig renoviert inklusive Elektrik. Da es sich NICHT um eine Einzimmerwohnung handelt, ist es mein Anspruch den künftigen Bewohnern in jedem Zimmer alle Medien leitungsgebunden anzubieten. Von der Verteilung führen sternförmig CAT7- und Koaxial-Leitungen in alle Zimmer.

    Für den klassischen TV-Betrieb habe ich einen Verstärker in der Wohnungsverteilung (Kat**rein) gesetzt und die aus dem Keller ankommende Stichleitung direkt auf den Verstärkereingang gelegt. Der Ausgang versorgt dann die wohnungsinternen TV-Dosen.

    Jetzt möchte ich in der Wohnungsverteilung den Fall vorbereiten, dass die Mieter ihr Internet über Kabelanschluss bestellen. Kann ich jetzt vor dem Verstärker eine Multimedia-Durchgangsdose zum Anschluss des Kabelmodems/Routers setzen (Möglichkeit 1) oder muss da wieder eine Stichdose hin? Könnte ich dann den TV-Ausgang an den Eingang des Verstärkers führen oder fehlen mir dann die Radiofrequenzen an den internen Dosen? (Möglichkeit 2)

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? (Es kommen nur Lösungen in Frage, die in der Verteilung realisiert werden können.)

    KK

    PS: Dass die konkreten Dämpfungswerte auch eine Rolle spielen, ist klar. Mir geht es erstmal nur im das Prinzip, wie man es "korrekt" macht.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchga

    Du meinst allen Ernstes das dir hier jemand was anderes erzählt als es Mr. Ed nebenan schon getan hat?

    Lutz
     
  4. #3 Pavel Chekov, 22.11.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    82
    AW: Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchga

    Wer ist Mr. Ed, und wo ist nebenan?
     
  5. #4 Uwe Mettmann, 22.11.2015
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchga

    Hallo KK,

    du darfst an der bestehenden Installation nichts ändern, weil die Anlage, so wie sie ist, eingepegelt wurde. Änderungen können nicht nur Störungen im Haus führen sondern Telefon und Internet im ganzen Straßenzug stören. Wenn dann dieser Fehler gesucht werden muss, kann das sehr teuer für dich werden, Kosten im 4-stelligen Bereich sind gar möglich.

    Was du machen kannst, einen Verstärker an die TV-Buchse der jetzigen Dose anschließen und anschließend das Signal in die verschiedenen Zimmer verteilen. Da meist auch an der TV-Buchse das Radiosignal anliegt, funktioniert dann auch UKW in den Zimmern.

    Verwendest du Stichdosen in den Zimmern, so muss die Verteilung über einen Abzweiger erfolgen, wenn es Durchgangsdosen sind (in die letzte muss jeweils ein Abschlusswiderstand eingesetzt werden) kannst du auch einen Verteiler verwenden. Der Schirm der vom Verteiler/Abzweiger abgehenden Kabel muss aus Sicherheitsgründen zusätzlich mit dem Gehäuse der Dose verbunden werden (Potentialausgleich).

    Weitere Hinweise findest du hier: Klick mich

    Wenn zusätzlich in einem Zimmer Internet oder Telefon über eine Dose laufen soll, so muss die Installation über den Kabelnetzbetreiber erfolgen. Alternativ bietet sich doch die Verteilung über die Ethernetverkabelung an . Da es sich dann aber über mehrere Nutzer handelt, könnten sich die Kosten beim Kabelnetzanbieter erhöhen (nachfragen).


    Gruß

    Uwe
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchga

    Das Thema hat verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Beitrag eines Users namens Kabelwirrwar.

    Das Stichwort Potenzialausgleich ist bereits gefallen.

    Konkret bedeutet das, dass am Kathi-Nachverstärker Ein- und Ausgangsleitungen und dessen Gehäuse in den Schutzpotenzialausgleich einebzogen sein müssen. Der PA gehört zur Elektroanlage und für Installationen ist NAV § 13 zu beachten.

    Irgendwelche Skrupel, dass du als messgeräte- und fachkundefreier Laie etwas falsch machen könntest, hast du nicht?

    Multimedia-Dosen gibt es nicht nur als Durchgangs- sondern auch als Stich-/Einzeldosen. Durch die interne Signalaufteilung ergeben sich in beiden Ausführungen andere Anschluss-/Auskoppeldämpfungen.

    Wenn das Verteilnetz nach aktuellen Vorgaben des Kabelnetzbetreibers in Class A+ oder wenigstens Class A und nach DIN 18015 auch wohnungsintern sternförmig (und in zugfähgen Leerrohren!) installiert wurde, sind lauter Multimedia-Stichdosen unbedenklich. Wenn Class A nicht gewährleistet ist, muss der Rückkanal gesperrt werden.

    So läuft eine korrekte Antennenplanung ab:

    • Eingangspegelspektrum mit kalibriertem Antennenmessgerät erfassen
    • Netzdämpfung für die am wenigsten und die am meisten bedämpfte BK-Frequenz von demnächst 1006 MHz für alle Dosen berechnen
    • Auf Basis dieser Daten den Linien-/Nachverstärker dimensionieren und möglichst am BVT des Netzbetreibers installieren, wo auch der PA am einfachsten umzusetzen ist
    • Installation nach Vorgaben des KNB und DIN 18015 auch wohnungsintern primär sternförmig und in zugfähigen Leerrohren, ein Modem oder z. B. die Horizon-Box von Unitymedia kann dann an jeder Dose angeschlossen werden

    Nach jedem Verstärker wird das Träger-/Rausch-Verhältnis schlechter, weshalb sich Überdimensionierung schädlicher als Unterpegel auswirken kann.

    Ohne Kenntnis der exakten Wohnungseingangspegel und indbesondere einer Verteilnetzskizze mit den ungefähren Leitungslängen betreibt man Kaffesatzleserei.

    WARNUNG: Wenn der Wohnungsverstärker einfach mal so an der Wohnungssternleitung angeklemmt wird, kann der Rückkanalverstärker durch Ingress worst case Internet und Telefonie lahmlegen.
     
  7. #6 Uwe Mettmann, 24.11.2015
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchga

    Hallo KK,

    ich habe das so verstanden, dass es nur um eine Wohnung geht und die Verteilung von TV, Radio Telefon und Internet in die verschiedene Zimmer. Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß

    Uwe
     
  8. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    AW: Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchga

    Siehe Zeichnungen im Elektronikforum: Die Wohnungssternleitung mit einer Stichdose soll mittels KATHREIN-Verstärker unbekannter Type und Dreifachabzweiger um drei Stichdosen in der eigenen Wohnung erweitert werden.
     
Thema:

Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd

Die Seite wird geladen...

Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd - Ähnliche Themen

  1. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  2. Wireless Klingelanlage+Türöffner für 2 Zufahrtstore für Mehrfamilien Wohnungskomplex gesucht

    Wireless Klingelanlage+Türöffner für 2 Zufahrtstore für Mehrfamilien Wohnungskomplex gesucht: Hallo, wir haben folgende Situation bei unserem Neubaukomplex: 1 Privatstraße von ca. 300m mit 2 Fußgängertoren an den beiden Enden. An der...
  3. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  4. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

    Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  5. Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen

    Wohnung für PE+N von 3 auf 2 Phasen umstellen: Hallo, im Rahmen der Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher habe ich mir auch eine Notstromversorgung (über die Batterie)...