120db Kabel an 90db Kabel geht das gut

Diskutiere 120db Kabel an 90db Kabel geht das gut im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: 120db Kabel an 90db Kabel geht das gut Hallo, in meinem Wohnzimmer kommt von der DVB-T-Antenne auf dem Speicher nach nur 15m selbst mit enem...

  1. #11 Hemapri, 11.11.2007
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: 120db Kabel an 90db Kabel geht das gut

    Grundsätzlich hat das erst mal nichts mit dem Schirmungsmass zu tun! Zum anderen ist hier was faul. Selbst ein jahrzehntealtes Koaxkabel, jenseits von gut und böse, würde dir hier eine Verbindung gewährleisten. Hier liegt ein technisches Problem vor. Entweder ist das Kabel beschädigt, es besteht irgendwo ein Kontaktproblem oder eine Verbindung von Schirm und Innenleiter.

    Zur Zeit empfange ich über eine teure DVB-T-Zimmerantenne mit einigen Aussetzern.
    In meinem Büro 3m unter der 'Speicher-Antenne' bekomme ich mit einer kleinen Stabantenne und einer DVB-T-PCMCIA-Karte auf meinem Laptop alle Programme störungsfrei.

    Mit Digital oder analog hat das überhaupt nichts zu tun. Kabel geht von 5 - 862 MHz, die Sat-Frequenzen liegen noch darüber bis zu über 2 GHz.

    Was hat das Schirmungsmaß mit der Dämpfung zu tun? Zum anderen erkenne ich in deiner Rechnung keinen Sinn. Bei einer Dämpfung oder Verstärkung in dB mußt du logarihmisch vorgehen und nicht mit konstanten Faktoren rechnen. So sind 6 dB z.B. ein doppelter oder halber Signalpegel und 20 dB der zehnfache. Der 3,13-fache Pegel wären 10 dB. Keine Ahnung, wie du auf so eine Rechnerei kommst?

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 11.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 120db Kabel an 90db Kabel geht das gut

    Einen Fehler kann ich ausschließen. Es gibt nur eine Kombiantenne (11 Elemente), nach 1,5m den Verstärker mit 20dB, dann weitere 2,5m Kabel und eine Antennensteckdose.
    Es kann sich also nur um 'schlechtes' Kabel handeln, denn der Verstärker war bis zum Schluß funktionstüchtig am Kabel-TV angeschlossen.
    An meinem Hameg Spectrum-Analyzer HM 5006 kann ich die Kanäle (leider nur bis 500MHz ) sehen und die Antenne ausrichten. Es ist und bleibt zu wenig wobei ich 2m unter dem Speicher, wo sich die Kombiantenne befindet, mit einer kleinen Stabantenne alle Programme bekomme.
    Es bleibt noch zu testen: mit Abschlußwiderstand, Antenne auf's Dach und natürlich ein anderes / besseres Kabel (habe ich schon hier liegen).

    Richtig, aber mit zunehmender Frequenz wird die Leitungsdämpfung höher, da jedes Kabel eine Kapazität hat. Das Erste (ARD) liegt bei über 800MHz und kommt am schlechtesten über das Kabel rüber.

    Ja, das kleine 1 x 1 sollte ich noch mal lernen, denn 10 * 3,16 ist nicht 13,16 sondern 31,6 !!!
    Und ich habe Leitungsdämpfung geschrieben und Schirmungsdämpfung gemeint. Wollte ich doch gleichzeitig zum Ausdruck bringen, daß ein Koaxkabel mit einem hohen Schirmungsmaß wegen des besseren Isolierstoffs zwischen Seele und Schirm auch eine geringere Leitungsdämpfung hat.
    Es muß also richtig heißen:
    Zur Erinnerung: 120dB - 90dB = 30dB.
    20dB ist Faktor 10 und 10dB ist Faktor 3,16, macht zusammen Faktor 31,6 !!!
    Ein 120dB-Antennenkabel hat eine 31,6 mal bessere Schirmungsdämpfung als ein 90dB-Antennenkabel und eine geringere Leitungsdämpfung.
    Der Preisunterschied ist allerdings von Faktor 31,6 sehr weit entfernt.

    Was dB und Faktor betrifft, werden dB-Werte addiert und Faktor-Werte multipliziert:
    6dB + 6dB + 6dB + 2dB = 20db .... 2-fach * 2-fach * 2-fach * 1,26-fach = 10,08-fach
    6dB + 6dB + 6dB + 6dB + 6dB = 30dB .... 2-fach * 2-fach * 2-fach * 2-fach * 2-fach = 32-fach
    20dB + 10dB = 30dB .... 10-fach * 3,16-fach = 31,6-fach
    20dB + 20dB = 40dB .... 10-fach * 10-fach = 100-fach
    Dämpfung ist 1 / Faktor.
     
  4. #13 NightCruiser, 16.01.2008
    NightCruiser

    NightCruiser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 120db Kabel an 90db Kabel geht das gut

    bis 862MHz...nich einfach 2db unterschlagen hihi
     
Thema:

120db Kabel an 90db Kabel geht das gut

Die Seite wird geladen...

120db Kabel an 90db Kabel geht das gut - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  3. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...