Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

Diskutiere Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Erst mal Lob für eurer tolles Forum. Hab schon einige Lösungen finden können. Nun hab ich aber bei meiner Sat-Anlage noch offene...

  1. #1 böckchen, 11.12.2007
    böckchen

    böckchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Erst mal Lob für eurer tolles Forum. Hab schon einige Lösungen finden können. Nun hab ich aber bei meiner Sat-Anlage noch offene Fragen. Wie oben erwähnt, möchte ich 7 Anschlüsse im Haus verteilen (vom Multischalter in Sternverteilung). ins Wohnzimmer gehen zwei von den Kabeln wegen Twinreceiver, ansonsten jeweils ein Kabel. Nun brauche ich ja Antennendosen, nur welche? Ich komme mit den Bezeichnungen nicht klar.:stupid:
    Ich hab Kabel von Kathrein (110 db) verlegt. Ich möchte auch nur Astra empfangen. Könnt ihr mir da eine passende Dose zum Kabel vorschlagen?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Elke
     
  2. Anzeige

  3. #2 pommes-1, 11.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 böckchen, 11.12.2007
    böckchen

    böckchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    Vielen Dank!

    Und noch eine Frage: Der Multischalter sollte mindestens welche Vorraussetzungen erfüllen? Sollte ich da auf was spezielles achten wie zum Bsp. Stromversorgung oder so?

    Viele Grüße
    Elke
     
  5. #4 pommes-1, 11.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    Also:
    Der Multischalter muss mindestens 7 Ausgänge haben ;-) (is ja auch klar) Standart ist 8.

    Fast alle Multischalter brauchen eine Steckdose mit 230V, wobei das Netzteil meistens im Multischalter integriert ist.
    Es gibt auch Multischalter, die ohne externe Spannungsversorgung auskommen, ich würde aber welche mit Netzteil empfehlen.

    Für die Multischalter die als Erster Typennbezeichnung eine "5/..." oder größer haben wird als LNB dafür ein Quatro-LNB benötigt.

    Es wird also ein 5/8 Mulrischalter werden müssen.

    Die Multischalter sind heute so gut wie alle standartmäßig auch für Digitales Fernseh tauglich (Frequenz Sat-ZF 950-2200 Mhz)

    Hier ein paar Beispiele:
    Voltus Elektro Shop | Multischalter | Satellitenanlagen | Antennentechnik

    Gruß
    Matthias
     
  6. #5 böckchen, 11.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2007
    böckchen

    böckchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    Vielen Dank für die schnellen Ratschläge!

    Dann werd ich mich mal umschauen WinkeWinke
    Viele Grüße
    Elke

    "edit"

    Noch eine (dusselige?) Frage: Gibt es überhaupt ein LNB, welches mit nur einem Kabel mit einem Multischalter 5/8 verbunden werden kann? Da bräuchte ich nur ein kleines Loch in die Außenwand bohren ;)
     
  7. #6 servicetechniker, 11.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    so einen multischalter gibt es meines Wissens nach nicht. Den Potentialausgleich auch nicht vergessen.
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    Hallo Elke Welcome

    dat gibbet leider net.

    Da müssen schon 4 Leitungen verlegt werden.


    Gruß Kawa :)
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    Aber anscheinend nicht alle oder eine nicht.

    Freu dich wenn einer deiner Einzelanschlüsse Aufnahmen machen möchte.

    Lutz
     
  10. #9 böckchen, 12.12.2007
    böckchen

    böckchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen


    Ist dieses Kabel so schlecht? Hab eigentlich nichts dergleichen im Internet finden können.

    Gruß Elke
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

    DIN 18015 Antennenleitungen(!) müssen austauschbar sein.

    Lutz
     
Thema:

Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Anlage für 7 Teilnehmer - noch offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage

    Ersatz für Siedle TL 211 Türspechanlage: Hallo zusammen, suche für meine alte Anlage einen Ersatz von Siedle oder wenn nicht möglich eine andere Möglichkeit einer...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. Türsprechanlage für 2 Haustüren nebeneinander

    Türsprechanlage für 2 Haustüren nebeneinander: Hallo, ich suche eine Türsprechanlage mit folgenden Voraussetzungen: 2-Familienhaus mit 2 getrennten Haustüren nebeneinander 1 Außenstelle mit 2...
  4. Auslegung DC SPD für PV Anlage

    Auslegung DC SPD für PV Anlage: Hallo Allerseits, lese mir grade den Artikel...
  5. Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz

    Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz: Hallo zusammen. Ich beschäftige mich derzeit mit der Abschaltzeiten der Niederspannungsanlagen durch Leistungsschalter (Anlageschutz) für den...