Verteiler Frage

Diskutiere Verteiler Frage im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Verteiler Frage Hallo, mal etwas allgemeines zum Pegel. Der Spannungspegel bezieht sich immer auf 1uV (1x10^-6 V) Man kann sich ganz...

  1. #11 trekmann, 09.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Verteiler Frage

    Hallo,

    mal etwas allgemeines zum Pegel. Der Spannungspegel bezieht sich immer auf 1uV (1x10^-6 V)
    Man kann sich ganz einfach berechnen wie viel 3dB u.s.w. in Wirklichkeit ist.

    Bei Spannungspegel gilt:

    U2/U1 = 10 ^(Pegel / 20dB)

    Das Ergebnis ist der Faktor mit dem 1uV zu multiplizieren ist.
    Ein paar Bespiele:
    3db:
    10 ^(3dB / 20dB) = 1,413
    Also ist U2 = U1 * 1,413 = 1uV * 1,413 = 1,431uV

    6dB:
    10 ^(6dB / 20dB) = 1,995 -> U2 = 1,995uV


    -3db:
    10 ^(-3dB / 20dB) = 0,708 -> U2 = 0,708uV

    -6dB:
    10 ^(-6dB / 20dB) = 0,201 -> U2 = 0,501uV


    Eine Verdopplung der Spannung sind ca. 6,02dB

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verteiler Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 09.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verteiler Frage

    Der Pegel 0dB liegt bei einer Leistung = 1mW oder einer Spannung = 775mV vor.
    In der Antennentechnik gibt es weitere Pegel:
    Uo = 1µV (dBµV)
    Uo = 1V (dBV)
    Po = 1W (dBW)
    Po = 10^-15W (dBf)

    Das DeziBel kann relativ und absolut sein.

    Bei Verstärkung oder Dämpfung ist der DiziBel-Wert relativ und ein logarithmiertes Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangs-Spannung.

    DeziBel-Werte werden addiert.
    3 hintereinander geschaltete Verstärker mit jeweils 10dB haben eine Gesamtverstärkung von 10dB + 10dB + 10dB = 30dB. Das entspricht einem Verhältnis von 1 : 31,6 zwischen Eingangs- und Ausgangs-Spannung und ist eine relative Angabe, da die Eingangs-Spannung unbekannt ist.
     
  4. #13 jürgen, 11.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verteiler Frage

    Hallo alle zusammen,

    nun muß ich noch meinen Senf dazu geben. Die von K. Heinz genannten Normwerte sind an einem Widerstand von 75 Ohm gültig.
    Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Der Aufdruck bedeutet, daß das TV-Signal vom Eingang zu jedem der beiden Ausgänge eine Dämpfung von 3,5 dB erfährt. Die Entkopplungsdämpfung zwischen den beiden Ausgängen sollte, wenn nichts anderes angegeben ist, ausreichen hoch sein, ich gehe von 25 - 30 dB aus. Für genaue Planung bitte Produktdatenblatt heranziehen, auch dies ist ein sehr wichtiger Wert.

    Liebe Grüße Jürgen M.
     
Thema:

Verteiler Frage

Die Seite wird geladen...

Verteiler Frage - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  2. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  3. Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen.

    Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen.: Hallo an Alle, ich habe meinen Verteilerkasten etwas optimiert. Habe alle LS rausgemacht und mit 3 RCD Hager CDA440D wieder aufgebaut. Jetzt...
  4. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  5. Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD: Hallo Leute alles klar bei euch? Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers. Siehe Bilder. 1. Frage: Der 4Polige...