DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

Diskutiere DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Habe in meinem Haus einen Kabelanschluss. Dieser geht ohne Verstärker direkt auf einen Splitter und verteilt über Standard Antennkabel (so weisses...

  1. #1 Kabelmolch, 18.04.2008
    Kabelmolch

    Kabelmolch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe in meinem Haus einen Kabelanschluss. Dieser geht ohne Verstärker direkt auf einen Splitter und verteilt über Standard Antennkabel (so weisses Koaxialkabel) auf 5 normale Antennendosen im Haus. An einem Anschluss hängen dann sogar 2 Dosen (durchgeschleift)
    Die Signalstärke ist überall ausgezeichnet.
    Nun möchte ich gerne auf DVBT wechseln und die alte Installation prinzipiell beibehalten.
    Was ist zu beachten bzgl. der Signaleinspeisung in denSplitter?
    Was benötigt man davor?
    Ich plane eine Dachantenne.
    Sind die Kabel überhaupt verwendbar?
    Gruß
    KM
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 19.04.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

    zu beachten ist ob der splitter den Frequenzbereich durch läßt genauso wie die dosen. Habe bei mir selber damit auch probleme gehabt. Habe nicht alle sender empfangen. Du könntest auch probleme mit den Leitungen bekommen wenn die zu alt sind. das wirst du aber wahrscheinlich nur durch ausprobieren sicher herausbekommen. Ich persönlich würde wenn ich nochmal umrüsten müßte sofort alles neu machen wenn möglich bis ich die ganzen Fehler bei mir raus hatte hat mich fast 1 Woche die abende versaut und dazu noch den streß mit der Freundin, weil kein TV lief
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

    Ohne Verstärker kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Du solltest dein Verteilnetz updaten. Um einen Verstärker wirst Du nicht rumkommen. Den Splitter raus und durch Abzweiger ersetzen. Die 4 Einzeldosen durch passende Stichleitungsdosen und die Stammleitung mit den beiden Dosen an den Stammausgang des Abzweigers. Die letzte Dose im Stamm mit Abschlusswiderstand abschliessen.
    Potentialausgleich nicht vergessen.

    Lutz
     
  5. Menni

    Menni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

    Hallo zusammen,

    da ich mir -genau wie elo22- nicht vorstellen kann das da kein Verstärker ist, stelle doch mal Fotos von der Anlage rein und teile uns mit, in welchem Ort du Wohnst, damit wir dir evtl. auch noch sagen können, was für eine Antenne etc. du benötigst für DVB-T.

    Gruß Andre
     
  6. #5 Kabelmolch, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    Kabelmolch

    Kabelmolch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

    Vielen Dank für eure Antworten, aber auch wennihr euch das nichrt vorstellen könnt, ich habe keinerlei aktive Komponenten an meinem Kabelanschluss.
    Hatte mich allerdings vertan, es ist nur ein 4-fach Verteiler.
    Und jetzt die Frage, wie bekomme ich das Foto hier herein? -- Ok, ist gar nicht so schwer!
    Ich wohne im Übrigen in 91080 Uttenreuth und benötige laut der einschlägigen Webseite eine Aussenantenne, plane jedoch wegen der besseren Signalqualität eine Dachantenne. Diese würde ich allerdings wenn möglich gerne innerhalb des Daches montieren.

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

    ..dann ist es keine Außenantenne mehr....

    Bedenke: das Dach dämpft das Signal um ca. 20 dB...

    allerdings könntest du es mit einer aktiven DVB-T Antenne versuchen.

    Die findest du hier:
    Voltus Elektro Shop | Ankaro DSO 400 SI Digital Signal Antennen für DVB-T für Innen- und Aussen-Montage mit 1,5 m Anschlusskabel, Adapter und Mastbefestigung. Silberfarbig | Digitale Antenne DVB-T

    Verstärkung: 22 dB. wenns unter Dach net reicht, kannst du sie auch nach Außen setzen.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss

Die Seite wird geladen...

DVBT mit Antennenleitungen vom Kabelanschluss - Ähnliche Themen

  1. Dvbt antenne

    Dvbt antenne: Hallo, ich wohne in einem Wohnheim und der Hausmeister sagte mir das DVBT möglich wäre anstatt Kabel. Ich sitze hier nun baue es an und es...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...