Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

Diskutiere Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, durch einen geplanten Kellerausbau wird es notwendig dort TV-Anschlussdosen zu setzen. In einem Zimmer wird es nur eine Dose geben, in...

  1. #1 Nutellabrötchen, 26.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch einen geplanten Kellerausbau wird es notwendig dort TV-Anschlussdosen zu setzen. In einem Zimmer wird es nur eine Dose geben, in einem anderen 2, da man dort den Fernseher wahlweise an die eine bzw. andere anschließen können soll.

    Ich wollte jetzt von der einzelnen Dose in Zimmer 1 ein Kabel zum Verstärker legen; ebenso von der einen Dose in Zimmer 2. Von der Dose wollte ich dann weiter gehen an die zweite Dose in dem Zimmer.

    Aktuell habe ich Kabelfernsehen, evtl. kommt aber irgendwann ein Wechsel zur SAT-Anlage.

    Meine Frage ist jetzt .. bräuchte ich bei meinem vorhaben 1 Durchgangs- und 2 Stichdosen? Oder kann ich einfach 3 Durchgangsdosen nehmen und bei zweien einen Abschlusswiderstand in den Ausgang setzen (für den Fall, dass ich doch nochmal in den Gedanken komme weiter zu gehen; mir ist bewusst, dass ich bei Sat dann nur "entweder oder" habe)?

    Bei den Dosen hab ich an die Kathrein ESD 44 (Durchgangdsoe) bzw. ESD 84 (Stichdose) gedacht.

    Danke und viele Grüße
    vom Nutellabrötchen :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

    Das kommt immer auf die Werte an... Ich glaube die ESD 84 war ein wenig Besser als ne ESD 44.

    Allerdings würde ich, wenn ich schon alles neu lege immer nur Sternförmig ziehen und nichts durchschleifen( somit ist es egal was auch immer ich an welchen Anschluss für ein Empfangssignal haben möchte ), die Leerohre groß genug wählen um evtl nochmals was nach legen zu können. Z.B ne 2te Leitung wenn du evtl mal nen Twin Reciver mit Plattenspeicher haben willst usw...
    Oder gleich mit einziehen, so teuer ist es auch nicht

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nutellabrötchen, 27.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

    Hallo,

    die Möglichkeit zur späteren Nachrüstung wird so oder so mit eingeplant. Das mit dem Durchschleifen ist fürs Wohnzimmer gedacht; einfach nur für den Fall, dass Sofa und Fernseher die Seiten tauschen .. (sprich die Dosen liegen sich gegenüber). Beide Dosen "gleichzeitig" in Benutzung geht quasi also nicht .. aber mal schauen :)

    Allerdings ist mir jetzt noch nicht klar, welche Dose(n) ich nehmen soll. Die ESD 84 hat geringere Anschlussdämpfungswerte, das ist richtig.

    Aber ist es so, dass eine Durchlassdose mit Abschlusswiderstand am Ausgang einer Stichdose entspricht?

    Danke und viele Grüße
    vom Nutellabrötchen :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

    Wenn mann die Dämpfung im hintergrund stehen lässt, ja


    Mfg Dierk
     
Thema:

Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose?

Die Seite wird geladen...

Umbau/Ausbau Keller - Durchgang-/Stichdose? - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

    Tauchpumpe im Keller: Sicherheit: Hallo Forenmitglieder, schöne Weihnachten. Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher...
  2. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  3. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  4. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  5. Ersatzleitung in den Keller ziehen

    Ersatzleitung in den Keller ziehen: Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG...