Auslegung von Leitungen

Diskutiere Auslegung von Leitungen im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ich habe zum Thema "Auslegung von Leitungen" einige Links Beachtet bitte das Datum der Beiträge. Normen können sich geändert...

  1. #1 Elektro, 15.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,

    ich habe zum Thema "Auslegung von Leitungen" einige Links
    Beachtet bitte das Datum der Beiträge.
    Normen können sich geändert haben.
    Mehrere Quellen vergleichen.
    Links können sich ändern ...
    Bitte fehlerhafte Links bei mir melden. PN an mich.

    Hier eine gute Zusammenstellung von der Fachzeitschrift Elektro Praktiker
    Diese 4 Beiträge sind eine gute Grundlage und reichen für die meisten Fälle aus.
    Zu beachten ist das diese Pdf aus 2001 sind. Es können sich Normen geändert haben.

    [​IMG]

    Mindestquerschnitte und Spannungsfall
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil1.pdf
    [​IMG]
    Teil 2: Strombelastbarkeit
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil2.pdf

    [​IMG]
    Teil 3: Schutz bei Überstrom – Schutz bei Überlast
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil3.pdf


    Teil 4: Schutz bei Kurzschluss
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil4.pdf


    Für den Täglichen Einsatz gehören die ABB Tabellen noch zu den Top Links
    Tabellen zur Strombelastbarkeit von ABB
    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf

    2009 neu von ABB Unterschiede in der Tabelle selbst habe ich noch nicht gefunden.
    http://library.abb.com/global/scot/...3dac1257611002bd14d/$File/2CDC401002D0104.pdf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zusätzliche Infos
    Nach einem Überbilck hier Tabellen, Praxis Fragen ...

    Beitrag von ABB "Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen"
    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/Leitungsschutz_2006_03_20.pdf

    Edit 07-2012
    Beiträge der Fachzeitschrift de nur noch über das Archiv für Abonnenten erreichbar

    Beiträge der Fachzeitschrift de
    de 01-02 -2008 Querschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters

    de 3-2005 Bemessung von Querschnitten in Schaltschränken

    de 3-2001 Strombelastbarkeit von Kabeln bei wechselnden Verlegearten

    de 9-2007 Anschlussquerschnitt von Stromkreisverteilern in Wohngebäuden


    Fachzeitschirft de Leitungsschutz verhindert Brände
    http://www.de-online.info//service/erfa/a_de-eb01.html



    Referent: Herr Dipl.-Ing. Bernd Siedelhofer, Fa. ABB STOTZ-KONTAKT GmbH
    Hauptstromversorgung in Gebäuden;
    Leitungsbemessung und Auswahl von Schutzeinrichtungen



    Technische Daten von Leitungen. Tabellen Strombelastbarkeit ...
    Sammelung von PDF,s von der Firma Helukabel
    HELUKABEL - Kabel & Leitungen, Spezialkabel, Datentechnik, Bustechnik, Netzwerktechnik, Kabelzubehör, Spiralkabel


    Firma Hensel Tabelle Querschnitt in Schaltanlagen
    http://ihensel-electric.de/wDeutsch...llgemein/bemessung_isol_leitern_tech_info.pdf


    Firma Hager Ausbildung "e-volution" Leitungsschutzschalter, Selektiver Hauptleitungsschutzschalter (SLS) und andere
    Überstromschutz

    Din VDE 0100-520 Leitungsverlegung

    2.DIN VDE 0100-520 - Überarbeitung der Norm mit Hinweisen für die feste Verlegung von Kabeln und Leitungen(PDF, ca. 9 MByte!!)


    Wikipedia zum Leitungsschutzschalter mit Tabele der Auslösecharakteristik von verschiedenen LS.
    Auch Daten der alten Leitungsschutzschalter H,L ... werden angegeben.
    Leitungsschutzschalter - Wikipedia



    Oberwellen
    Die üblichen Berechnungen sind für Anlagen mit Verbrauchern die keine Oberwellen erzeugen.
    Hier einige Quellen zum Thema Oberwellen. Für den Wohnungsbau spielt dieses Thema zur Zeit noch keine Rolle.

    Fachzeitschrift elektrofachkraft
    Nichtbeachtung von Oberwellenströmen führt zur Überhitzung und Zerstörung von Schaltanlagen
    Nichtbeachtung von Oberwellenströmen führt zur Ãœberhitzung und Zerstörung von Schaltanlagen — Elektrofachkraft

    ABB Handbuch der dritten Oberwelle
    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...3399BD99FFC1256C550026948D/$File/THFOP-DE.pdf


    [SIZE=-1]zvei.org[/SIZE]
    Dimensionierung von Neutral- Leitern in Schaltanlagen

    Fachzeitschrift de
    Neutralleiterüberlastung bei Bildung von drei WS-Stromkreisen aus einem DS-Stromkreis
    http://www.de-online.info//de/archiv/2002/12/a_de-prax01.html

    Gruß Elektro

    Edit Links berichtigt.

    Bitte PN an mich wenn die Links nicht mehr gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auslegung von Leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auslegung von Leitungen

Die Seite wird geladen...

Auslegung von Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag

    Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen 11 und 12 in der Formelsammlung vom Europa-Verlag (nach DIN VDE 0298-4) verwenden...
  2. Auslegung DC SPD für PV Anlage

    Auslegung DC SPD für PV Anlage: Hallo Allerseits, lese mir grade den Artikel...
  3. Auslegung N in UV für Mining

    Auslegung N in UV für Mining: Hallo, ich häng glaub ich momentan ein bisschen: Es wird eine Unterverteilung gebaut die mit 5x25mm² versorgt wird. In der Unterverteilung...
  4. Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W

    Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W: Hallo zusammen, Zu dem Thema habe ich zwar schon ein paar Einträge gefunden, allerdings nichts passendes für meine Frage: Für eine Installation...
  5. Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

    Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten: Hallo zusammen :hello: ! Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf...