Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

Diskutiere Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, TrueInRush-Funktion Stromzangen http://www.chauvin-arnoux.com/sites/default/files/documents/na_d_trueinrush_ed1.pdf

  1. #61 Elektro, 06.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  2. Anzeige

  3. #62 Elektro, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Messgerät für Gebäudeprüfung gefunden, das die LOW Ohm Messung mit 10A durchführen kann.
    Bei der 200 mA Messung ist der Übergangswiderstand oft zu hoch.
    Bei 10 A wird der Wert oft besser und ist genauer.
    Bekannt von der Prüfung bei Geräten und Maschinen.

    https://ht-instruments.de/wp-content/files/Bedienungsanleitungen/EquiTest_HT5071_DE_01a.pdf

    Nachteil
    http://www.geltec.de/fileadmin/PDF/Buchreihe_Leseproben/P-AGM.pdf

    Das HT Messgerät Arbeitet mit < 12 V
    12 V * 10 A = 120 W.Schon ein guter Lötkolben.
    Wobei < 12 V die Leerlaufspannung ist.. Praktisch wird die Spannung noch kleiner werden als 12 V
     
  4. #63 Elektro, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #64 Elektro, 25.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. #65 Elektro, 25.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. #66 Elektro, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Tabelle zum berechnen der Messgerätefehler.
    Fehler in % und Digitfehler bei Digital und eine Tabelle für Analoge Messgeräte.
    Bitte erst Testen.
     

    Anhänge:

  8. #67 Elektro, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594

    Anhänge:

  9. #68 Elektro, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
  10. #69 Elektro, 02.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Prüfen von Motoren mit Frequenzumrichtern
    Hier einige Beiträge die sich auch auf die DKE Veröffentlichung beziehen.



    Hinweis des DKE-Normengremiums UK 221.1 „Schutz gegen elektrischen Schlag“
    17.02.2014 DKE
    .
    "Prüfen des Schutzes gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von Frequenzumrichtern und USV-Anlagen"
    Weiter nach unten Scrollen auf der Seite
    https://www.dke.de/de/normen-standa...llationstechnik-anlagen-geraete-und-maschinen

    Das wird die Low Ohm Messung sein.
    Was genau in Abschnitt 61.3.2. steht?



    "Erdschluss hinter Frequenzumrichter"
    http://www.elektro.net/wp-content/archiv/2015/09/DE_2015_19_18_PP4.pdf




    11.09.2015 ZVEI
    "Prüfen des Schutzes gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von Frequenzumrichtern und USV-Anlagen"
    http://www.zvei.org/Verband/Fachver...her-Schlag-Frequenzumrichter-USV-Anlagen.aspx

    Muster-Herstellererklärung
    https://www.zvei.org/verband/fachve...insatz-von-usv-anlagen-und-frequenzumrichtern

    https://www.zvei.org/fileadmin/user...lag-Herstellererklaerung-zum-Fehlerschutz.pdf
    Herstellererklärung bei Siemens gefunden.
    https://cache.industry.siemens.com/...eclaration-VDE_0100-410_668_DOCBDH_02_001.pdf

    Nicht frei Zugänglich jedoch ganz aktuell. Für Abo Kunden
    "Schleifenimpedanzmessung mit FU"
    http://www.elektro.net/wp-content/archiv/2016/11/DE_2016_22_23_PP.pdf


    ep 4/2013 Beitrag nicht frei zugänglich.Abo Kunden Zugang oder Online Kaufen
    Nachweis des Fehlerschutzes bei Frequenzumrichtern oder Stufentransformatoren


    Meine Meinung wenn es noch genauer sein soll.Auch wenn ich dafür keine Quelle finde, bleibt das eine Option
    Wenn schon die Durchgängigkeit des Schutzleiters gemessen wird, kann auch der Schleifenwiderstand vor dem FU gemessen werden.
    Wenn dann noch der Widerstand der Phase mit der Low Ohm Messung festgestellt wird, kann daraus ein Gesamter Schleifenwiderstand gerechnet werden. Nach den Verlinkten Beiträgen ist der Aufwand jedoch nicht nötig. Spricht was gegen diese Lösung?

    Hallo zusammen,
    Im Gossen Merkbuch habe ich eine Formel für einen Gerechneten Zs gefunden Siehe Seite 46
    https://www.gossenmetrawatt.com/resources/marcom/merkbuch/2016_merkbuch1_20.pdf

    Bekannte Fachleute halten die Berechnungen für falsch. Diese sind mit der Niederohrmessung und einer Herstellererklärung zufrieden.


    Edit neue Version der Herstellererklärung.
    https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/core-safety/normenhinweise/frequenzumrichter-und-usv-anlagen
    https://www.dke.de/resource/blob/19...7c7/pruefen-des-schutzes-gegen---pdf-data.pdf
     
  11. #70 Elektro, 22.01.2017
Thema:

Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

Die Seite wird geladen...

Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS - Ähnliche Themen

  1. Messungen an Ortsfesten Anlagen

    Messungen an Ortsfesten Anlagen: Hallo ich bin gerade auf der Suche nach den richtigen Vorschriften/ Normen etc. aus denen hervorgeht, welche elektrischen Messungen/Prüfungen...
  2. praktische Prüfung/Messungen

    praktische Prüfung/Messungen: Hallo, Ich habe ein paar Verständnisfragen. Bei der praktischen Prüfung gibt es beim Besichtigen ein Punkt der nennt sich Steckverbindung Auswahl...
  3. Messspitzen für VDE Messungen.

    Messspitzen für VDE Messungen.: Hallo zusammen, welche Auswahl habt ihr an Messspitzen? Was haltet ihr von Messspitzen bei E-Bay? Die werden als Cat 4 oft für 3-4 Euro aus China...
  4. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...
  5. Messungen an einer Maschine

    Messungen an einer Maschine: hab kein passendes Forum dafür gefunden, heute eine Maschine durchgemessen. Drehstromanschluss. Schutzleiterwiderstand OK. R iso an einer...