VDE 0100-410: RCD-Pflicht vor Steckdosen

Diskutiere VDE 0100-410: RCD-Pflicht vor Steckdosen im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich schreibe hier mal zusammen, was ich so über die neue VDE0100 Teil 410 gehört habe: DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in...

  1. #1 Hektik-Elektrik, 05.11.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich schreibe hier mal zusammen, was ich so über die neue VDE0100 Teil 410 gehört habe:


    DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden":zu „Aufteilung der Stromkreise und Koordination von Schutzeinrichtungen"

    [FONT=Arial,Arial]„[/FONT][FONT=Arial,Arial]Die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsmittel zu einem Stromkreis ist so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung [/FONT]nur ein kleiner Teilder Kundenanlage abgeschaltet wird[FONT=Arial,Arial]. Hiermit wird die größtmögliche Verfügbarkeit der elektrischen Anlage für den Nutzer erreicht."„Um Selektivität in einer elektrischen Anlage bei einer Hintereinanderschaltungvon Schutzgeräten zum Überstromschutz und zum Schutz gegen elektrischen Schlag (wie Leitungsschutzschalter und Fehlerstrom-Schutzschalter) zu erreichen, ist der [/FONT]Einsatz von Geräten mit entsprechenden Selektiveigenschaften[FONT=Arial,Arial](z. B. selektive Haupt-Leitungsschutzschalter am Zählerplatz, selektive Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)) erforderlich."[/FONT]



    DIN 18015-2 „Mindestausstattung in Wohngebäuden":
    zu „Aufteilung der Stromkreise und Koordination von
    Schutzeinrichtungen"
    [FONT=Arial,Arial][/FONT][FONT=Arial,Arial]Die Zuordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern zu den Stromkreisen ist so vorzunehmen, dass das Abschalten eines Fehlerstrom-Schutzschalters [/FONT]nicht zum Ausfall aller Stromkreise [FONT=Arial,Arial]führt. Ausgenommen sind selektive Fehlerstrom-Schutzschalter."[/FONT]



    TAB 2007 „Technische Anschlussbedingungen für den
    Anschluss an das Niederspannungsnetz ":zu „Stromkreisverteiler"

    [FONT=Arial,Arial]„Bei Aufteilung von Stromkreisen ist die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsgeräte zu einem Stromkreis so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung [/FONT][FONT=Arial,Arial]nur ein Teil der Kundenanlage abgeschaltet wird[FONT=Arial,Arial]. [/FONT]Hiermit wird die größtmögliche Verfügbarkeit der elektrischen Anlage für den Anschlussnutzer erreicht."[/FONT]



    Fand ich interessant, danach ist ein RCD vor der gesamten Anlage nicht zulässig.

    Als Anhang ein Lösungsbeispiel von Fa. ABB zu dem Thema.

    Der Dzent war übrigens der Meinung, das man im Schadensfall als Errichter ein Problem hätte, wenn man sich auf die Übergangsfrist bis zum 01.02.2009 beruft und keinen FI vor Steckdosen verbaut.


    MfG
     

    Anhänge:

    denizjustin und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

VDE 0100-410: RCD-Pflicht vor Steckdosen

Die Seite wird geladen...

VDE 0100-410: RCD-Pflicht vor Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Neue DIN VDE 0100-410 Fachzeitschrift de

    Neue DIN VDE 0100-410 Fachzeitschrift de: https://www.elektro.net/96950/schutz-gegen-elektrischen-schlag-in-niederspannungsanlagen/
  2. Din vde 0100-410 rcd

    Din vde 0100-410 rcd: Hallo Community, ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. In der VDE 0100-410 steht der Passus: 411.3.3 Zusätzlicher Schutz für...
  3. VDE0100-410 Balkon-Steckdosen

    VDE0100-410 Balkon-Steckdosen: Bei meinen Freund in der Siedlung wird gerade wieder Fassadendämmarbeiten im Gange. Nun hat er bei verschiedene Auslegungen der Balkonsteckdosen...
  4. VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?: Hallo allerseits, ich hab ein Frage zu dem zusätzlichen Schutz von Steckdosenstromkreisen durch RCD 30mA. ich hab mir die VDE0100-410...
  5. Verbau von 1 reihigen UV`s bezüglich neuer DIN VDE 0100-410

    Verbau von 1 reihigen UV`s bezüglich neuer DIN VDE 0100-410: Naja wie haltet ihr das mit dem Verbau Gut gemachte Aufteilungen in Wohnungen sind ja nun auf einer Reihe kaum noch möglich. Ausser einzelne...