Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

Diskutiere Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen Wenn sich kein Kontrollschalter machen lässt, dann werde ich ihn eben als normalen...

Schlagworte:
  1. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Wenn sich kein Kontrollschalter machen lässt, dann werde ich ihn eben als normalen Ausschalter verwenden. Ich hätte gerne die Verdrahtung gewusst.
    Ich sag schon einmal Danke!!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 17.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    70
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Also zunächst ist zu prüfen ob in der Zuleitung


    • Schwarz - die spannungsführende Phase,
    • Blau - der Neutralleiter und
    • Grüngelb - der Schutzleiter ist.

    Dann Spannung freischalten auch prüfen!
    In der Abzweigdose wird dann folgendermassen verklemmt:

    Schwarz (Zuleitung) auf Schwarz (zum Schalter)
    Blau (vom Schalter) auf Schwarz (zur Heizung)
    Blau (Zuleitung) auf Blau (zur Heizung)
    Gnge (Zuleitung) auf Gnge (zur Heizung)

    Am Schalter:

    Schwarz auf "L" (unten links im Bild)
    Blau auf die klemme oben rechts im Bild (schräg gegenüber)
    Gnge bleibt isoliert in der Dose.

    Viel Erfolg, und bitte die nötigen Sicherheitsvorkehrungen treffen!!!
     
  4. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Habe es heute ausprobiert. Es hat alles bestens funktioniert. Jetzt lässt sich mit dem Schalter die ganze Heizung im Notfall ausschalten. Vielen, vielen Dank.
    Die Kontollleuchte brennt natürlich nicht. Was mich da noch interessieren würde, geht das mit einer dreiadrigen Leitung generell nicht oder würde es mit einem anderen Schalter vielleicht funktionieren? Falls es mit einem anderen Schalter gehen würde, was für ein Schalter müsste dies dann sein?
     
  5. #14 Strippentod, 19.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    70
    AW: Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

    Geht generell nicht. Dir fehlt ein Draht in der Leitung. (Neutralleiter)
    Der PE ist dafür nicht zu missbrauchen, sowas machen nur Pfuscher.
     
Thema:

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Berker 3036 als Heizungsnotschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  2. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  3. Berker LED-Aggregat abschließen

    Berker LED-Aggregat abschließen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) ) Ich habe mir mal folgenden IST...
  4. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  5. Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

    Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln: Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...