Steckdose nur PE

Diskutiere Steckdose nur PE im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich bin eigentlich Mechatroniker und habe von Hausinstallationen nicht so die Ahnung. Ich habe heute bei meiner Schwester eine Steckdose...

  1. #1 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin eigentlich Mechatroniker und habe von Hausinstallationen nicht so die Ahnung.

    Ich habe heute bei meiner Schwester eine Steckdose aufgeschraubt dort waren nur PE und Phase. Diese waren einfach nur abisoliert und durchgeschliffen. Jetzt wollte ich mal fragen ob das so überhaupt zulässig ist das PE als N genutzt wird??

    Welche Probleme können dabei auftreten? Ist es nicht so das wenn meine Schwester jetzt ihre küchengeräte anmacht, der PE ständig unter Strom steht? Entsteht dadurch nicht eine Gefahr?

    Gruß und Danke!

    mKs
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose nur PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdose nur PE

    Aus welchem Jahr ist die Installation?
     
  4. #3 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdose nur PE

    In alten Anlagen gab es einen PEN. Dieser wurde von der PE Klemme auf die N Klemme der Steckdose geschliffen. Das wird oft als Klassische Nullung bezeichnet. Also nur 2 Ader zur Steckdose. Ist das diese Ausführung?

    Es ist seit 73/74 in Deutschland West nicht mehr für neue Anlagen zulässig einen PEN unter 10mm² zu verwenden.

    Bei der Klassischen Nullung besteht bei unterbrechen des PEN die Gefahr das Spannung an Geräten der Schutzklasse 1 am Gehäuse anliegt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckdose nur PE

    Kommt darauf an, wie alt die Anlage ist, und ob sie in Ost oder West steht.

    Eine gefahr entsteht erst, wenn der PEN irgendwo unterbrochen wird.
     
  6. #5 ThorstenD2, 02.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Ich denke mal die wichtigsten Sachen sind geklärt... Es wird sich wohl um die klassische Nullung handeln (erst PE anklemmen, dann zum Null rüber brücken wenn was abreisst ist der PE immer noch eher angeschlossen). Die Anlage hat dann ja soweit Bestandsschutz. Die Frage ist ja nur warum er die Steckdose aufgeschraubt hat? Wobei Ersatz gegen neue Steckdose ja zulässig ist, aber eine Erweiterung mit zusätzlichen Steckdosen anklemmen ja nicht. Diese müssten über einen RCD (FI) geführt werden
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Steckdose nur PE

    Stimmt darum ist der Standort und das Baujahr der Installation sehr interessant.
     
  8. #7 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdose nur PE

    Hallo,
    ich habe mit diesen alten Anlagen Bauschmerzen.
    Die Verbindungen sind oft über 35 Jahre alt.
    Ein lösen der PEN Verbindung bedeutet Lebensgefahr.
    Ein heute üblicher Schutz durch FI mit <= 30mA ist um ein mehrfaches Sicherer und denkt andere Fehler ab, sowie ein zusätzlichen Brandschutz.
    Hier würde der Eigentümer ein Protokoll mit der dringenden Empfehlung zur Anpassung von mir bekommen.Zwingen kann man ihn jedoch nicht.
     
  9. #8 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Meine Schwester meinte das Haus wäre von 67. Das Kabel ist Grün gelb müsste es dann nicht wenn Blau sein??

    Bigdie: Könntest du mir das mit dem unterbrochenen PEN-Leiter näher erklären. Müsste man nicht einen schlag bekommen wenn man an den stromführenden PE fasst??
     
  10. #9 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdose nur PE

    Noch mal von Vorn.
    Es ist hier ein PEN in der Zuleitung zur Steckdose.
    Ein PEN hat die Funktion von N und PE in einer Ader.
    Der PEN hat nach VDE die Farbe Grün-Gelb zu haben. In älteren Anlagen auch Grau.
    Im normalen Betrieb fließt der Strom von der Phase durch das Gerät über den PEN wieder ins Netz. Kein Problem.

    Erst wenn der PEN vor der Steckdose unterbrochen wird, fließt der Strom über die PE Brücke sowie das Gehäuse eines Verbrauchers weiter durch eine Person zu Erde.
     
  11. #10 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Steckdose nur PE

    Hier mal eine Gefährdungsbeurteilung Klassische Nullung gegenüber dem FI
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdose nur PE

Die Seite wird geladen...

Steckdose nur PE - Ähnliche Themen

  1. Nur 6 V auf der Steckdose

    Nur 6 V auf der Steckdose: Hallo ich habe seit kurzem nur noch 6v auf der Steckdose im Badezimmer! An der Dose hatte ich ein Verlängerungskabel eingesteckt. Auf einmal nach...
  2. Lichtschalter + Steckdose, aber nur 2 Drähte!?

    Lichtschalter + Steckdose, aber nur 2 Drähte!?: Hallo, ich habe in einem Altbau einen Lichtschalter und möchte gerne noch darunter eine Steckdose anschliessen. Allerdings kommen aus der Wand nur...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...