Satschüssel erden an Heizung?

Diskutiere Satschüssel erden an Heizung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Satschüssel erden an Heizung? mal schauen ob i den Versuchsfilm wieder finde, dort wurde es mal getestet was passiert wenn i nen Blitz über...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Der Vorschlag von dir mit einem Erder, den man außen einschlägt, und mit dem Potentialausgleich verbindet, ist auch nicht so toll, weil sich dann der Staberder oder der Fundamenterder (ich weiss nicht mehr genau welcher von beiden) wegen Elektrolyse nach ein paar Jahren aufgelößt hat. Wenn du einen Erder im Beton und einen in der Erde verbinden willst, muss eine Trennfunkenstrecke dazwichen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Satschüssel erden an Heizung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Satfreund, 24.03.2010
    Satfreund

    Satfreund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satschüssel erden an Heizung?


    Hallo,

    ich möchte mich erstmal bei Euch allen recht herzlich für die rege Diskusion bedanken.
    Das hilft mir ungemein etwas durchzublicken,da auch Sätze formuliert werden,die ich so nicht gefragt/gewußt hätte.

    Also kann ich mit der Kupferleitung an meine Heizungsanlage,siehe Bild mit dem Erdungsanschluss. Und gehe dann im Erdgeschoss mit einer Schelle an ein Rohr vom Heißkörper und lege das Kabel dann auf meine PA-Schiene?
    Übrigens habe ich keinen Keller,ich müßte dann im Eingangsflur an den Heißkörper und es über den Flur in meinen Abstellraum legen.
    MfG Satfreund
     
  4. #33 Bewusstseinsspalter, 24.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Naabend....

    Am besten ist alle exponierten Dachaufbauten, die Rang und Namen haben, an der Heizungsanlage zu erden.

    Im Fall der Fälle wird es dann den Heizungsfachbetrieben reichlich Aufträge bescheren.

    MfG.....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Naabend....
    Die Erdung der Sat- Anlage soll Leben schützen. Wenn du dein Haus bei direktem Blitzeinschlag vor Sachschäden schützen willst, kommst du um einen äußeren Blitzschutz nicht herum. Dann hilft aber auch kein 16mm2 draht, der von der Sat-Anlage an der Hauswand herunter zu einem Erder geht. Der Blitz sucht sich evtl. auch das Edelstahlrohr im Schornstein oder das Leuchtenkabel der Bodenbeleuchtung es sei denn du machst den Mast 25m hoch.
     
  6. #35 Bewusstseinsspalter, 24.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Das ist vollkommen richtig was Du sagst. Der Blitz ist ja nicht berechenbar, zumindest nicht in der Praxis. Deshalb wäre Blitzschutzsystem das Richtige.
    Ist aber in diesem Beispiel nicht vorhanden. Deshalb sollte man sich was einfallen lassen um auch Sachschaden so gering wie möglich zu halten.

    Bei der ganzen Technik moderner Heizungsanlagen würde ich es deshalb nicht über das Heizungssystem erden. An Versorgungsleitungen die mit denen von Öffentlichen Betreibern in Verbindung stehen, darf eh nicht geerdet werden.
    Ich würde lieber vorziehen, eine Fangstange anzuordnen , entweder isoliert am Antennenmast oder am Dach selber und außen am Gebäude ableiten.
    Dies ist auch die allgemeine Meinung dazu, wenn kein äußerer Blitzschutz vorhanden ist.

    MfG...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Das kann man zusätzlich machen, Es entbindet aber nicht vom Anschluß der Sat Schüssel und des Mastes an den PA. Du hast dann also immer noch das ursprüngliche Problem.
     
  8. #37 Bewusstseinsspalter, 24.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Vollkommen richtig. Der PA bleibt von meiner Aussage unberührt und muß auch so ausgeführt werden. Jedoch nicht über die HK-Anlage.
    Denke aber nicht das er so blitztragfähig ist wie der Erder.

    Irgendwo habe ich sogar gesehen, das am Balkon angebrachte Antennenanlagen an die Blitschutzanlage angeklemmt wurden. :eek:
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Nix gegegen Erde, im Potenzialausgleich hat alles ein Potential.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Yepp, mit Rd8 runter.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Satschüssel erden an Heizung?

    Wenn du denkst, das ein 2,5m Erder Blitztragfähig ist, liegst du falsch. Wenn du einen Blitzschutz machen willst, brauchst du bei einem Einzelerder einen Tiefenerder von 10m. (War jedenfalls mal so)
     
Thema:

Satschüssel erden an Heizung?

Die Seite wird geladen...

Satschüssel erden an Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse

    Blitzschutz für Satschüssel auf Terrasse: Hallo, wer kann mir helfen, meine Sat-Schüssel steht auf meiner Terrasse und ist nicht geerdet. Jedoch steht diese 2,5 m unterhalb der Dachkante...
  3. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  4. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  5. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...