SAT über Kreuzerder

Diskutiere SAT über Kreuzerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SAT über Kreuzerder welchen anderen, bequemeren Weg sollte der Strom denn nehmen, das Erdungskabel liegt doch komplett außen und der Mast...

  1. #11 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    welchen anderen, bequemeren Weg sollte der Strom denn nehmen, das Erdungskabel liegt doch komplett außen und der Mast sitzt einsam und allein im nicht ausbaubaren, nur von außen erreichbaren Dach. Also ich schätze die Überlebens wahrscheinlichkeit meiner Geräte (außer durchs Feuer :D) als nicht zu gering ein, auch ohne inneren Blitzschutz oder Faradaykäfig. Lege ich mir das ganze aber hausgemacht über den PA hoch, macht es da m.E. ohne inneren Blitzschutz schon eher in einigen Geräten "knack".


    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SAT über Kreuzerder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SAT über Kreuzerder

    Der Blitz ist sehr erfinderisch. Der geht auch durch eine 36er Außenwand oder über Umwege z.B. Dachrinne und dann durch die Wand. oder am einfachsten über deine Antennenleitung.
     
  4. #13 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    Der Weg über das Antennenkabel steht auch dem Blitz offen, der in einen Mast mit PA einschlägt :D
    Am besten wäre es ohnehin den Nachbarn von einem Blitzableiter zu überzeugen - und sich so des Problems des Blitzes weitestgehend elegant zu entledigen.:D:D
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: SAT über Kreuzerder

    Sorry, aber das ist Unsinn. Der inner blitzschutz ist nix anderes als der PA nur das der Querschnitt grösser ist und mehr einbezogenb werden muss. Überspnnungsschutz ist eine andere Baustelle und hat dami nix zu tun.

    Yepp, Potenzialausgleich.

    Die sind Schrott bei der jetzigen Murkserei.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SAT über Kreuzerder

    Lese mal hier abschnit 6.2
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_06.pdf
     
  7. #16 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    nun er schon wieder.....:D
    könnstest Du vielleicht auch mal physikalisch begründen. Einfach nur "Potentialausgleich" hinschreiben und zu behaupten andere wissen nicht was das ist, ist ja nicht wirklich informativ.

    Welche Spannung liegt den in den Geräten zwischen Erde und 230V,wenn ich auf die Idee komme die Erde kurz mal auf 2000V zulegen, die Phase aber bei 230 vergesse?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SAT über Kreuzerder

    Wie schon gesagt, diese Spannung hast du unabhängig davon, ob der Antennenerder mit deinem Hauserder verbunden ist oder nicht.
    Hier hast du noch etwas Lesestoff. Kannst ja auf seite 20 anfangen.
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf
     
  9. #18 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    vielen dank für den interessanten Link !

    allerdings sehe ich das immer noch nicht wie du
    Es haut ein Blitz in meinen Mast, der Strom wird über das außenliegende Kabel zu Kreuzerder abgeleitet. Es entsteht also ein Potential U=R(Erdung )*I.
    a) ich habe den Kreuzerder NICHT an meine innenliegende PAS angeschlossen: Der Strom fließt ab. Mein Ringerder hält die PAS auf Erde. Im Haus bleibt alles OK. Ich habe sogar noch funktionierendes Telefon um die Feuewehr anzurufen :D

    b) Ich hole mir den Blitz durch den Anschluss des Masts/Kreuzerders direkt vom Mast an den PA und lege damit alles was vorher auf Potential 0 lag gegen L1,L2,L3 kräftig an. Dann liegt die Differenzspannung zwischen 230V und R(Erder)*I(blitz) in den Geräten an und "bums"

    einziger "knackpunkt" den ich sehe ist die Verbindung zwischen LNB und switch, die ja im UG am PAS hängt. Ich würde allerdings tippen, dass der Strom im Falle eines Volltreffers der Antenne erstmal versucht beide Wege zu nehmen aber in den instantan verpuffenden dünnen Antennenkabeln nicht allzuweit "kommt" und es sollte m.E. damit auch kein riesiges Gefahrenpotential für die Geräte entstehen

    gruss
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: SAT über Kreuzerder

    Falsch es sei denn dein Ringerder ist 500m neben deinem Kreuzerder.
     
  11. #20 Jörg67, 14.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: SAT über Kreuzerder

    Darf ich mitspielen? :rolleyes:

    Wenn der Blitz neben meinem Haus in die Erde fährt (völlig egal was ihn dort hingelockt hat) dann hebt's mir das Potential im Haus sowieso.

    Die Verbindung PAS - Staberder ist dafür gar nicht nötig.

    Die Einbindung von Antennen in den PA hat mit Blitzschutz eh nichts zu tun und ist bei Einschlag irrelevant, ob vorhanden oder nicht.

    Hm... ?
     
Thema:

SAT über Kreuzerder

Die Seite wird geladen...

SAT über Kreuzerder - Ähnliche Themen

  1. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  2. Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

    Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?: Hallo. Ich möchte einen Potentialausgkeich meiner SAT-Anlage herstellen. Leider gibt es auf dem Dachboden keinen direkte Möglichkeit zur...
  3. Unterschied DEHNgate FF TV gegenüber Dura-Line Sat-Übersp.

    Unterschied DEHNgate FF TV gegenüber Dura-Line Sat-Übersp.: Hallo, kann mir wer erklären, worin ein gravierender Unterschied bei den beiden besteht? (Außer Preis und Bauform) Das Datenblatt von Dehn habe...
  4. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  5. Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!

    Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage zum oben genannten Funk System. Vorhanden ist ein Rolladenmotor mit Vorort-Rolladenschalter....