Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

Diskutiere Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forumsfreunde, ich wundere mich schon dauernd darüber, dass bei Regenablaufrohren aus Kupfer parallel dazu der Blitzableiter verläuft und...

  1. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsfreunde,

    ich wundere mich schon dauernd darüber, dass bei Regenablaufrohren aus Kupfer parallel dazu der Blitzableiter verläuft und alle paar Meter mit dem Regenrohr elektrisch verbunden ist.

    Wahrscheinlich existiert eine Vorschrift, die das verlangt.

    Meine Frage ist nun: Was hat dieser Mehraufwand für einen Sinn? Das Kupferregenrohr würde doch weitaus reichen, insbesondere ist ein Kupferdach mit Regenrohr für sich schon ein hervorragender Blitzschutz, oder?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Hallo
    Es ist nicht verboten Dachrinnenfalrohre oder Metalldächer als Blitzschutz zu verwenden. Es sind nur ein paar Bedingungen daran verknüpft z.B Verbindung und Materialstärke. siehe hier:
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_05.pdf
    Seite 62 Tabelle 5.1.1.5 Metalldächer
    Seite 89 Fallrohre
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Richtig verbunden mit einer Regenrohrschelle oder doch eher die Ableitungsbefestigung?

    Lutz
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Ja, danke für die sehr guten Hinweise, Bigdie und Lutz,
    Bigdies Link beantwortet alle Fragen vollständig und ausführlich.
    Das ist hier schneller und einfacher als in jeder Berufsschule oder Uni.

    Regenrohr gilt nur, wenn es verlötet oder genietet ist, also ist es meistens nur die Ableitungsbefestigung.
     
  6. #5 AC DC Master, 19.07.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    bei der spannung mache ich mir auch keine gedanken aber wie sieht es mit dem strom aus ? schließlich fließen da ja nicht nur ein paar A drüber sondern glech einige tausend A.
    da sieht es echt schmal aus mit dem dünnen kupferblech aus.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Deshalb meine Frage, Fallrohre als Ableiter kämen mir nicht in dieTüte.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Ist aber erlaubt, wenn das Blech 0,5mm dick ist und an den Verbindungen verlötet oder vernietet. Wenn du ein 100er Fallrohr hast, sind das immerhin 150mm² Cu. Dazu kommt die Tatsache, das sich Blitzströme aufgrund ihrer Stromanstiegsgeschwindigkeit ähnlich wie Hochfrequenz verhalten und dadurch der Strom hauptsächlich an der Oberfläche des Leiters fließt (Skineffekt) und die ist bei einem Fallrohr gegenüber einem massiven Leiter gleichen Querschnitts sehr hoch
     
  9. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Das leuchtet mir ein, vielen Dank, Bigdie.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Hallo nochmal
    Einen positiven Nebeneffekt hat das auch noch wenn du die Rohre verlötest, die Buntmetalldiebe, die z.B. in einem Nachbarort von mir, 2 mal in einer Woche an gleicher Stelle das Fallrohr geklaut haben, haben es dann nicht so leicht.:D
     
  11. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

    Saubere Zustände!
     
Thema:

Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter

Die Seite wird geladen...

Regenablaufrohr aus Kupfer, Blitzableiter - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...