Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK?

Diskutiere Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK? siehst du, dann sind wir uns einig, dass eigentlich immer ein DC-Lasttrennschalter...

  1. #11 kurzschlussmechaniker, 08.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK?

    siehst du, dann sind wir uns einig, dass eigentlich immer ein DC-Lasttrennschalter eingebaut werden sollte, egal ob am Tag oder in der Nacht abgeschaltet werden soll/muss.
    Dann ist die Vorschrift/Norm erfüllt und elektrisch ist alles sicher ... :)
     
  2. Anzeige

  3. #12 Philipp84, 15.08.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK?

    Nein, diese Installation ist nicht ok. Im Vorzählerbereich sind nur Überspannungsableiter vom Typ 1 erlaubt. Dein Dehn Mod 255 ist aber ein Typ 2, und kann Leckströme verursachen.

    mfg Philipp
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK?

    Sieh mal hier
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf
    Seite 191 unten rechts ist glaube ich das Teil und da steht Typ 1 drüber.
     
  5. #14 Philipp84, 15.08.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK?

    Stimmt, da hasst du recht. Auf der Dehn HP werden sie auch mit Typ 1 angegeben.
    Aber eigentlich dürfen im Vorzählerbereich nur Überspannungsableiter ohne Leckströme eingebaut werden, da es sich aber hier um ein Kombi Ableiter mit Funkenstrecke und Varistor handelt können doch Leckströme entstehen, oder?
     
Thema:

Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK?

Die Seite wird geladen...

Installierter Blitzschutz / Überspannungschutz so OK? - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  2. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...
  3. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  4. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...