Metallregale erden?

Diskutiere Metallregale erden? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Metallregale erden? also ich weiß ja, dass es heute noch Schreibtische aus Stahl gibt, aber normalerweise ist die Platte aus Pressspan, Holz...

  1. #11 kurzschlussmechaniker, 10.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallregale erden?

    also ich weiß ja, dass es heute noch Schreibtische aus Stahl gibt, aber normalerweise ist die Platte aus Pressspan, Holz oder heute sogar aus Kunststoff. Und auf einem Schreibtisch stehen meistens Drucker, PC's in SK2, mal eine kleine Schreibtischleuchte (auch meist in SK2), also keine Einschubgeräte., Lastnetzteile o.ä.

    Ausserdem schrieb ich (Zitat):

    "Wie @Micha94 und auch @Zosse es schon schrieben, wäre das nicht unbedingt ein Muss, aber für die Sicherheit und Gesundheit "unterstützend", ganz besonders, wenn es Geräte der SK1 sind."

    Also ist da doch ein wenig Freiheit drin, es zu tun oder auch nicht, nur wenn ich mich dafür entscheiden würde, könnte ich mich persönlich auch mit den 4 qmm anfreunden...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Metallregale erden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Metallregale erden?

    Warst du schon mal in einem Büro? Die Gestelle sind aus Stahl, die Kanäle in denen du die Leitungen verstecken kannst ebenfalls, einen PC SK2 hab ich noch nie gesehen, wenn man mal von manchen Laptops absieht bei Monitoren das Gleiche und die Steckdosenleisten, die oft ebenfalls in den Kabelstaukanälen liegen sind bestimmt auch SK2 ?
     
  4. #13 Elektrohauer, 12.08.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallregale erden?

    Hallo.

    Falls der gute Mann einen FI-Schutzschalter im Stromkreis integriert hat, hat sich die Disskusion über Erdung bzw. Potentialausgleich meiner Meinung nach erledigt.

    Sollte es aber ein Altbau und kein FI vorhanden sein, dann gebe ich euch recht, das eine Erdung bzw. ein Potentialausgleich sinnvoll ist.

    MfG
    Elektrohauer
     
  5. #14 AC DC Master, 13.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Metallregale erden?

    lieber elektrohauer !
    wo steckt das problem ? ne badewanne muß ich heut zu tage auch nicht mehr erden !
    klar kann man ein metall regal erden aber wo zu ? in einem hochregal wo ständig der stapler hin und her läuft ist das eine. aber nicht im privaten bereich. aber man könnte es machen. aber müßten da nicht gerade dann einige faktoren stimmen ?

    elektrischer-anschluß_: nur weil etwas metall im raume steht, heißt es nicht gleich alles
    in wattebauschen zu packen. irgendwann kommen mal die grenzen .
     
  6. #15 Elektrohauer, 13.08.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallregale erden?

    Hallo ACDC Master.

    Das sollte keine persönlicher Angriff auf euch/ dich sein. Das war eigentlich nur eine Anmerkung.

    Da ich unter Tage tätig bin (daher der Name "Elektrohauer") und wir das IT-Netz als Standard haben, habe ich jeden Tag mit Erdung zu tun. Daher weiß ich, ab wann eine Erdung sinnvoll ist und wann nicht. In unseren Werkstätten unter Tage haben wir teilweise auch Metallschränke, in denen Rechner stecken. Diese sind auch nicht geerdet, obwohl unser Betrieb sehr großen Wert auf Sicherheit legt und auch legen muss (Ex-Schutz).

    Klar kann man das Regal erden. Man kann dann genauso gut jedes Kunststoffteil erden, da bei Kunststoff Elektrostatik zum tragen kommt.

    Also, lange Rede kurzer Sinn: Man kann, muss aber nicht!

    Glückauf
    Elektrohauer
     
  7. #16 Elektronikum, 16.08.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallregale erden?

    Hallo!
    Als erstes muss unterschieden werden zwischen Érdung und Piotentialausgleich, es ist nicht dasselbe.
    In den Potentialausgleich müssen fremde leitfähige Teile einbezogen werden die ein Potential verschleppen können (z.B. Treppengeländer). Bei einem Metallregal in einem Keller oder Werkstatt besteht hierzu Normenseitig kein Grund (Allgemeine DIN VDE).
    Sicherlich könnte es ratsam sein das Regal in den Potentialausgleich mit einzubeziehen und wenn dann langt 4mm² CU. Aber solange dort normgerechte Maschinen oder Geräte betrieben werden, sehe ich keinen Grund dies zu tuen. Falls dort Geräte im geöffneten Zustand betrieben werde (Probelauf, Laborbedingungen, ect.) dann würde ich sagen, daß das Regal in den Potentialausgleich mit einbezogen werden muss.
    Wie so oft kann diese Frage nur mit einem Fachmann und dem Betreiber vor Ort beantwortet werden.
    Gruß
    Elektronikum
     
  8. #17 Elektronikum, 16.08.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallregale erden?

    Hallo!
    Noch was, was hat ein RCD mit Potentailausgleich zu tun?
    Wenn RCD dann kein Potentialausgleich und wenn Potentialausgleich dann kein RCD oder was?
    Ein RCD funktioniert erst dann richtig wenn der Potentialausgleich richtig gemacht wurde und die Schutzleiter funktionieren.
    Gruß
    Elektronikum
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Metallregale erden?

    Ein RCD funktioniert auch wenn du gar keinen Schutzleiter hast.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Metallregale erden?

    Es spricht doch nichts dagegen wenn der Threadersteller eine höhere Sicherheit erzeugen möchte als vorgeschrieben.
     
Thema:

Metallregale erden?

Die Seite wird geladen...

Metallregale erden? - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden

    Taster an der Garage soll zu Bewegungsmelder getauscht werden: Hallo, wir hatten/haben mehrere Taster in der Garage und auf dem Hof. Diese möchte ich gegen Bewegungsmelder von Homematic tauschen, d.h. ich...