neuer Zählerschrank -> PAS notwendig?

Diskutiere neuer Zählerschrank -> PAS notwendig? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: neuer Zählerschrank -> PAS notwendig? ihr hier eher informieren. :) Stimmt ich verkaufe nichts... gebe nur Informationen. Meines Erachtens...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: neuer Zählerschrank -> PAS notwendig?

    Stimmt ich verkaufe nichts... gebe nur Informationen. Meines Erachtens ist die Antwort von @kurzschlussmechaniker richtig.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 08.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: neuer Zählerschrank -> PAS notwendig?

    sollte, kann frage.
    selbst wenn das haus 40 jahre alt ist, ist es schon immer geerdet. endweder über die rohr anlage oder dem netzanschluß. dieses ist aber zu prüfen. meistens eher über das alte rohrnetz. in wie weit wurde den schon das haus saniert ? Z:B: OB DIE BÄDER SCHONMAL AUF DEN NEUSTEN STAND DERTECHNIK GEBRACHT WORDEN SIND ?
    selbst da hätten alle rohre und metallbauten usw. auf eine PAS angeschlossen werden müssen. sobald ne veränderung oder erneuerung elektrisch an steht, muß diese auch auf den technischen stand der jetzigen norm und vorschriften installiert werden müssen.
    also PAS inst. und ein erder schlagen. wo dieser sitz, ist völlig egal, hauptsache nahe bei der PAS. so wollte es immer der Ing. vom Büro haben.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: neuer Zählerschrank -> PAS notwendig?

    Das ist auch teilweise richtig so. Denn je nach VNB/EVU ist kein PEN (Stütz)erder nötig wenn nicht anderweitig (SAT, PV) gefordert.

    Lutz
     
Thema:

neuer Zählerschrank -> PAS notwendig?

Die Seite wird geladen...

neuer Zählerschrank -> PAS notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  2. neuer Zählerschrank nach Leerstand zwingend?

    neuer Zählerschrank nach Leerstand zwingend?: habe mir zu meiner Frage auch diesen Thread schon durchgelesen: https://www.elektrikforen.de/threads/zaehlerschrank-erneuern.23715/ bei mir...
  3. Neuer Zählerschrank, wer macht was?

    Neuer Zählerschrank, wer macht was?: Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...
  4. Neuer Zählerschrank nötig????

    Neuer Zählerschrank nötig????: Moin, wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft und die Nachtspeicheröfen ausgebaut. Diese wurden auch im Verteilerkasten alle schon...
  5. Neuer Zählerschrank??

    Neuer Zählerschrank??: Hi, ich saniere gerade ein Häuslein und denke auch über eine PV-Anlage nach. Jetzt sagt mir der Elektriker ich muss meinen Zählerschrank...