Potenzialausgleich bei Schweißtischen

Diskutiere Potenzialausgleich bei Schweißtischen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Potenzialausgleich bei Schweißtischen Hallo Jet, über den Link den Matthias eingestellt hat kommst du zu den BG-Informationen über...

  1. #11 Strommännchen, 26.01.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potenzialausgleich bei Schweißtischen

    Hallo Jet,
    über den Link den Matthias eingestellt hat kommst du zu den BG-Informationen über Lichtbogenschweißen BGI 553.
    Gruß,
    Strommännchen
     
  2. Anzeige

  3. #12 Matthias, 26.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potenzialausgleich bei Schweißtischen

    Hallo Jet,
    das ist ein Beitrag zu dem Thema von der Berufsgenossenschaft:

    BGI 553: Lichtbogenschweißer, 3. Schutz gegen elektrische Gefährdung

    Das erscheint mir auch logisch, da Du ja vom Trafo einen Anschluß als Schweißstromrückleitung hast. Wenn du diesen Anschluß an den PA legst, wirst Du Probleme bekommen, da Du nicht weißt, welches Potential auf dieser Leitung ist.
    Ich hatte zuerst eine andere Vermutung. Was die BG dort sagt, ist allerdings nachvollziehbar.

    Du kannst ja auch einen FI einsetzen. Wenn ich mir vorstelle, bei uns hier im Norden wird ein Schiff geschweißt... Dann kann man einen Kollegen einstellen, der den FI immer wieder einschaltet, sobald jemand ein Elektrowerkzeug in die Hand nimmt.
    Isolierung: Ich weiß es vom Schiffbau her: Selbst die allergrößten Schiffe stehen auf Kanthölzern im Dock.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #13 Strommännchen, 26.01.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Potenzialausgleich bei Schweißtischen

    Hallo Jet,
    über den Link den Matthias eingestellt hat kommst du zu den BG-Informationen über Lichtbogenschweißen BGI 553.
    Gruß,
    Strommännchen
     
Thema:

Potenzialausgleich bei Schweißtischen

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgleich bei Schweißtischen - Ähnliche Themen

  1. Potenzialausgleich bei stückweiser Kunststoffleitung, Verbindung gleichartiger Rohre

    Potenzialausgleich bei stückweiser Kunststoffleitung, Verbindung gleichartiger Rohre: Hallo und frohe Weihnachten, in einem Mehrfamilieenhaus soll der Potenzialausgleich auf den vorgeschriebenen Stand gebracht werden. Die...
  2. Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?

    Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?: [ATTACH] Hallo, Meine kleine Haus und Hof-Werkstatt hat zuwachs bekommen. Meine Maschinen in der Werkstatt sind alle aus aus dem Zeitraum...
  3. Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre

    Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre: Hallo zusammen, die Trinkwasserleitungen im Haus sind durchgehend mit Edelstahl installiert. Heizungsrohre sind mit Kupfer durchgehend...
  4. SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich

    SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich: @ Dipol: Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe in diversen Foren. Du hast mir sehr dabei geholfen, dass mein Fundamenterder und Ringerder...
  5. Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI

    Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI: Ich hätte ein wenig Aufklärungsbedarf. Wäre nett wenn man mir kurz und kompetent antworten könnte:1 Mein Hausanschluß kommt mit L1L2L3 uns N rein...