Potentialausgleich am HAK

Diskutiere Potentialausgleich am HAK im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, darf ich als Energieelektroniker die Plomben am Hak Öffnen um in in den Potentialausgleich mit einzubinden oder dürfen diese Plomben...

  1. Lars82

    Lars82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    darf ich als Energieelektroniker die Plomben am Hak Öffnen um in in den Potentialausgleich mit einzubinden oder dürfen diese Plomben nur vom Energieversorgen geöffnet werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich am HAK. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippenlump, 23.11.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Moin.

    Nein. Nur ein vom EVU beautragter im Installationsverzeichnis eingetragener Fachbertrieb! Aber warum willste das machen? Welche Netzform liegt denn vor?
     
  4. Lars82

    Lars82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Hat mich nur mal so Interressiert,weil ich für ne Firma Arbeite die nur Antennenanlagen Baut und wir haben vom Fernsehkabelnetzbetreiber die Anweisung wenn es keinen Potentialausgleich in den Häusern gibt diesen Herzustellen. Sprich alle Wasser,Heizungs und Gasrohre und den HAK mit anzuschließen. Dazu muss in 95% der Fälle die Plombe am HAK geöffnet werden und da wir kein Elektrobetrieb sind bin ich da ein bischen Stutzig geworden, weil mein Chef sagt mach die Plombe einfach auf und gut.

    MFG: Lars
     
  5. #4 Strippenlump, 23.11.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Hi,

    Antennenanlagen gehören geerdet, das stimmt. Gibt es denn keinen Erder im Haus? An diesen bzw. der HAS, kannste dann den Potentialausgleich abgreifen!
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Woher weisst Du denn die Netzform?

    Lutz
     
  7. Lars82

    Lars82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Es geht ja darum wenn kein Erder im Haus ist und wenn es als TNC Netz ins Haus rein kommt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Und woher weist du, das es kein TT-Netz ist ?
     
  9. #8 Strippentod, 23.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Dann kannst du auch kein Hauptpotentialausgleich errichten. Oder wolltest du einfach so ne 6 mm² Potileitung von der Antennenanlage an PEN im HAK!? klingt russisch. Das kannste nicht machen.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Natürlich kann und muss ein Haus ohne Erder trotzdem über einen Hauptpotentialausgleich verfügen. Dieser wird dann halt alleine vom PEN des Netzes gespeisst.
    Trotzdem hat am HAK nur ein ausgebildeter Elektriker eines E-Betrieb mit VNB Konzession etwas zu suchen. Alleine schon aufgrund der nicht unerheblicher Gefahr aufgrund dem arbeiten in der nähe unter Spannung stehender Teile und der erheblichen Kurzschlussenergie die hier auftreten kann.

    Wer möchte kann sich ja mal das Video einer nachgestellten Kurzschlusssituation am HAK anschauen:

    YouTube - Dortmund 1
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Potentialausgleich am HAK

    Doch bei BK Anlagen im TN Netz.

    Lutz
     
Thema:

Potentialausgleich am HAK

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich am HAK - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...