Potenzialausgleich an UV nötig?

Diskutiere Potenzialausgleich an UV nötig? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe es nun schonmal gelesen und auch mal erzählt bekommen, dass man an einer UV eine zusätzliche Verbindung zur Haupterdungsschiene /...

  1. #1 homer092, 08.02.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe es nun schonmal gelesen und auch mal erzählt bekommen, dass man an einer UV eine zusätzliche Verbindung zur Haupterdungsschiene / Potenzialausgleichsschiene braucht? Ich kenne es nämlich nur so, dass ich im HAK vom PEN eine Verbindung zur HES mache, und eine Verbindung in die HV. Die HV ist ja durch die Verbindung im HAK schon mit der HES verbunden oder?

    Muss ich trotzdem von einer UV eine Verbindung zur HES machen? Oder von einer HV? Ich kenne es nur so, dass wie gesagt vom HAK eins drauf geht und dann hlat von Badewanne, Antennenanlage, Dusche, Heizung usw.

    Und wie ist das mit Erdung von Badewanne & Co. Im Lehrgang wurde mal gesagt man kann auch einfach die Badewanne erden indem man die Erdung der Badewanne mit der PE-Schiene in der Unterverteilung verbindet, also nicht extra zur HES muss. Ist das korrekt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 09.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Potenzialausgleich an UV nötig?

    junger freund !

    seit einigen jahren brauchst du überhaupt nicht mehr die badewanne und dusche erden. und wenn du es gerne machen möchtest, könntest du mit einem 6mm² aus der UV in das bad legen. über welche netzform sprechen wir den ? TT oder TN ? also im TN brauchste keine extra verbindung machen. zum einen haste ja eine aus dem HAK und zum anderen kommt schon ein viermal oder schon ein fünfmal aus dem HAK und geht dort in deinen zählerschrank rein. und dort ist ja schon so gut wie alles vorhanden. guck dir mal die bilder in deinem technik buch mal an. bis da hin.
     
  4. #3 homer092, 09.02.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Potenzialausgleich an UV nötig?

    ja das man es nicht mehr muss ist mir bewusst :) aber ich kenne es halt nur so, dass man von den entsprechenden Betriebsmitteln eine Verbindung direkt zur HES macht. Habe es halt noch nicht gesehen, dass man es einfach über die UV macht. Dass diese auch Verbindung zur HES hat über den HAK ist mir bewusst :-) Geht übrigens um TN-Netz.

    Wie ist das eigentlich, ich habe doch im Normalfall dann die Hauptleitung die vom HAK zur HV geht und nochmal eine Einzelader zur HES oder? Oder kann man auch von der HES direkt in die HV gehen? Ist mir nur grad so eingefallen, dass bei uns im Haus definitiv keine Verbindung HAK->HES vorhanden ist, da kommt nur die Hauptleitung raus.
     
Thema:

Potenzialausgleich an UV nötig?

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgleich an UV nötig? - Ähnliche Themen

  1. Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?

    Werkzeugmaschine Direkt mit Potenzialausgleichsschiene verbinden sinvoll?: [ATTACH] Hallo, Meine kleine Haus und Hof-Werkstatt hat zuwachs bekommen. Meine Maschinen in der Werkstatt sind alle aus aus dem Zeitraum...
  2. Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre

    Potenzialausgleich Trinkwasserleitungen/Heizungsrohre: Hallo zusammen, die Trinkwasserleitungen im Haus sind durchgehend mit Edelstahl installiert. Heizungsrohre sind mit Kupfer durchgehend...
  3. SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich

    SAT-Anlage: Erdung, Potenzialausgleich: @ Dipol: Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe in diversen Foren. Du hast mir sehr dabei geholfen, dass mein Fundamenterder und Ringerder...
  4. Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI

    Hausanschluß,Potenzialausgleich, DLH 3P~/PE und FI: Ich hätte ein wenig Aufklärungsbedarf. Wäre nett wenn man mir kurz und kompetent antworten könnte:1 Mein Hausanschluß kommt mit L1L2L3 uns N rein...
  5. Potenzialausgleich

    Potenzialausgleich: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus ca. 1920 gebaut gekauft, da eine neue Zuleitung (Strangleitung) über ein neues...