Auslegung Varistor

Diskutiere Auslegung Varistor im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend allerseits, eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich:...

  1. #1 Hardy1974, 11.04.2011
    Hardy1974

    Hardy1974 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,

    eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich: Welche Spannung ist entscheidend, Effektivwert (230V) oder Scheitelwert (325V)? Ist also ein Varistor mit bspw. 250 oder 270V optimal oder eher einer mit 350V? Welche Werte sind Eurer Erfahrung nach am besten?

    Danke und Gruß,

    Hardy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auslegung Varistor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
  4. #3 Hardy1974, 12.04.2011
    Hardy1974

    Hardy1974 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslegung Varistor

    Hallo Karl-Heinz,

    danke für die prompte Antwort!

    Allerdings komme ich - auch mit dem pdf - immer noch nicht klar. Dein Beispiel:

    Aufschrift: 47V
    AC Effektivwert: 30V
    DC: 38V
    Spannung, um 1mA zu erhalten: 47V

    Aber was ist diese ominöse "Varistor Voltage"? AC, DC? Scheitelwert? Effektivwert?
    Ich habe Varistoren mit 250V und 270V. Davon nehme ich zwei in Serie und verbinde damit N und P. Der Mittelabgriff wird über eine Funkenstrecke mit PE verbunden. Also so wie hier in Schaltung 3:
    brieselang.net/ueberspannungsschutz-adapter-geraeteaufbau.php
    Meine Frage: Sind diese Varistoren für diesen Zweck verwendbar oder brauche ich andere Typen? (Da wären wir wieder bei meinem Grundproblem - Uss, Ueff,...?)

    Danke und Gruß, Hardy
     
  5. #4 kalledom, 12.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Auslegung Varistor

    Ob Deine Varistoren für Deinen "Fall" verwendet werden können kann ich leider nicht sagen, so gut sind meine Kenntnisse im Thema Varistoren leider nicht.
    Vielleicht kennt sich jemand anders hier im Forum besser aus.
     
  6. #5 Hardy1974, 20.04.2011
    Hardy1974

    Hardy1974 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslegung Varistor

    Hallo Karl-Heinz, nochmal schönen Dank für Deine Unterstützung; ich denke ich werde es einfach messen: Varistor an Trenntrafo und Strom messen... Schöne Grüße, Hardy
     
Thema:

Auslegung Varistor

Die Seite wird geladen...

Auslegung Varistor - Ähnliche Themen

  1. Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag

    Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen 11 und 12 in der Formelsammlung vom Europa-Verlag (nach DIN VDE 0298-4) verwenden...
  2. Auslegung DC SPD für PV Anlage

    Auslegung DC SPD für PV Anlage: Hallo Allerseits, lese mir grade den Artikel...
  3. Auslegung N in UV für Mining

    Auslegung N in UV für Mining: Hallo, ich häng glaub ich momentan ein bisschen: Es wird eine Unterverteilung gebaut die mit 5x25mm² versorgt wird. In der Unterverteilung...
  4. Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W

    Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W: Hallo zusammen, Zu dem Thema habe ich zwar schon ein paar Einträge gefunden, allerdings nichts passendes für meine Frage: Für eine Installation...
  5. Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

    Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten: Hallo zusammen :hello: ! Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf...