Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

Diskutiere Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich? 2) in den Schutzpotentialausgleich sind einzubeziehen alle leitfähigen...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Und da gehört für mich auch Kabelfernsehen dazu, egal wie Kabel BW sich da anstellt. Die können ihre galv. Trennung ja im Hausanschlusskabel machen.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 19.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    ja das weiß ich. Aber wenn dann führt mans doch auch auf die HES oder nicht? So kenne ich es zumindest, dass man von Badewanne, Dusche, Wasserleitungen, Antenne etc. je eine Verbindung zur HES zieht. Oder halt im Bad ne Verbindung Dusche zur Badewanne und von da zur HES. Oder mit eigener Erdungsschiene.

    Aber mir gehts vorallem um die Abgrenzung der Begriffe Hauptpotenzialausgleich und zusätzlicher PA ;)
     
  4. #13 elecalle, 19.04.2011
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Der PE des Installationsverteilers (Verteilung) ist ja durch den Hausanschluss und dessen Anschluss an die HES schon damit damit verbunden!
     
  5. #14 homer092, 19.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    ja das weiß ich ;)
     
  6. #15 Strippentod, 19.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Ich versuch es mal ganz einfach: (und bleib mal bei der alten Nomenklatur)

    Hauptpotetialausgleich:
    Haupterdungsschiene (im HA-Raum, am Zähler) --> alles erden und auf ein Potential bringen (ich spar mir jetzt nochmal alles aufzuzählen)

    zusätzlicher Potetialausgleich:
    Banal gesagt, hat man ihn früher in Räumen mit Badewanne oder Dusche ausgeführt mit einer Leitung direkt auf die PE-Schiene in der UV.
    Ist nicht mehr gefordert, aber auch nicht verboten.

    So. Noch Fragen?
     
  7. #16 Eisenbahner, 23.05.2014
    Eisenbahner

    Eisenbahner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

    Sorry, dass ich das alte Thema noch mal ausgrabe, aber genau diese begriffliche Unterscheidung macht mir momentan auch wieder Probleme:
    Wenn ich einen Raum habe, wo sich eine örtliche Potentialausgleichsschiene befindet an welcher alle metallenden Teile des Raumes verbunden sind (hauptsächlich 19"-Serverschränke oder Gestelle), wobei die PAS aber wiederum mit einem PA-Leiter direkt mit der HES im Keller verbunden ist: Handelt es sich dann um einen "zusätlichen Schutzpotentialausgleich" oder zählt das noch zum Hauptpotentialausgleich?
    Also vom HES im Keller gehen noch PA-Leiter (meist sogar 50qmm) zu PAS Raum1, PAS Raum2, PAS Raum3, usw. ab.

    Oder handelt es sich bei einem "zusätzlichen Schutzpotentialausgleich" nur um einen rein lokalen Ausgleich, der keinen expliziten PA-Leiter zum HES hat?
     
Thema:

Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich?

Die Seite wird geladen...

Unterschied: Potenzialausgleich / Zusätzlicher Potenzialausgleich? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...