Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

Diskutiere Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe eine altes Haus gekauft. Nun wurde die Zulietung vom Hausanaschlk zur E-Verteilung neugemacht . Die E-Verteilung ist auch ganz nue...

  1. #1 delmenhorster2010, 14.05.2011
    delmenhorster2010

    delmenhorster2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine altes Haus gekauft.

    Nun wurde die Zulietung vom Hausanaschlk zur E-Verteilung neugemacht .
    Die E-Verteilung ist auch ganz nue ,und mit FI und Hauptschalter.

    Nun habe ich 3-4 Elektriker schon gefragt wie es sich mit der Erdung verhält!?

    3 von den Leuten meinten:Das vom Hausanschlußkasten" N" zur Potischischiene ein 16 Quadrat für die Erdung ausreicht.!?
    Da kommen dann alles Rohrer und was geerdet werden muß.

    Meine Frage ist sollte ich einen Tiefenerde setzen lassen ?

    Und wird dieser dann mit der Potischiene von Hausanschlußkasten verbunden?

    Oder wie solllte es Fachlich richtig sein?Wohne in Niedersachsen

    Wo müßte der Tiefenerder geseztzt werden? Wie tief?

    MUß man auch 16 Quadrat nehmen vom Tieferder weg?

    Was für eine Kabel muß es sein Erdkabel in PE Flexibel?

    ICh frage das nur weil ich bestmöglich abgesichert sein möchte ,wegen 2 xRCD(ist vorhanden in neuer E-Verteilung)

    Bitte um Rat!

    MFG
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

    Solange keine Blitzstromableiter(Überspannungschutz Typ B) bzw. zu erdende Antennenmaste vorhanden sind, muss kein Erder nachgerüstet werden.

    Schaden tut es nicht, mindest Erdungswiderstände gibt es nicht.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

    Warum nicht den der dir die Änderungen gemacht hat?

    Falsch verstanden oder falsch erklärt. Wenn falsch erklärt dann müssten die Fachleute gehauen werden.

    Hallo? Du lässt deine Zähleranlage updaten und die »Speziallisten« installieren keinen Schutzpotenzialausgleich?

    IMHO immer. Wie sieht es mit Antennen aus? Da wird auf jeden Fall einen Erdung gebraucht. Auch kann der VNB einen PEN Stützerder vorschreiben.

    Ja.

    Auf jeden Fall. Ich würde Erder immmer mit Fahne nehmen.

    Nope, weder flexibel noch mehrdrähtig. Nur eindrähtig.

    Lutz
     
Thema:

Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde?

Die Seite wird geladen...

Erdung Hausanschlußkasten und evtl. Tiefenerde? - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...